Bin ich ein Nihilist? Wie komme ich damit zurecht?

6 Antworten

Sei getrost Bruder, vielen Christen geht es so, (ich schließe mich nicht aus).

Unser Fleisch ist schwach, auch wenn der Geist willig ist. Das Fleisch ist die Haupt-Angriffstelle des Teufels, wie Palus einmal sagte.

Dazu ein passender Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach.

[Mt 26,41]

Ich kann mich für nichts begeistern weil ich zur Zeit davon überzeugt bin, dass wir nur dieses eine Leben haben jeden Moment für immer enden könnte und es eines Tages sowieso passiert.

Du kannst dich darüber freuen, der weltliche Tod ist der Weg zum Himmelreich, (für uns Christen).

Dazu ein passender Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Fraß zerstören und wo Diebe durchgraben und stehlen; sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Fraß zerstören und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen! Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.

[Mt 6,19-21]

Ist auch okay, besser als ewige Hölle oder ewiges Leben im Paradies, wo man als eine Art Engel für immer gefangen bleibt. Das Paradies ohne Ende wird auch irgendwann zur Hölle weil es nie endet, und man kann nichts dagegen unternehmen weil man unsterblich ist (scheinbar).

Das Paradies wird nie langweilig, das denkst du als Mensch. Aber die Herrlichkeit Gottes in Ewigkeit ist wunderschön und unbeschreiblich!

Warum will Gott nicht mit mir reden? Er sollte mich doch lieben wenn ich ihn wirklich suche, aber scheint nicht so gut funktionieren. Bin ich zu blöd um mit einem eventuell imaginären oder doch real existierendenen Schöpfer des Universums zu kommunizieren?

Das ist ein häufiges Problem, viele Christen haben es, (ich auch). Man fühlt sich manchmal nicht gehört, doch unser Herr hört alles. Er erfüllt dir aber nichts, was für dich wirklich schlecht ist! Du bittest im Gebet manchmal um Dinge die schlecht für dich sind, aber der allmächtige Vater weiß im vorhinein was gut und schlecht für dich ist.

Dazu ein passender Vers aus dem heiligen Markusevangelium:

Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden.

[Mk 11,24]

Ebenfalls muss man erwähnen, dass du im Gebet nicht nur aus Selbstsucht reden sollst, bzw. nicht nur weltliche Dinge in den Vordergrund stellen sollst.

Dazu ein Vers aus dem Brief des Jakobus:

Ihr Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes.

[Jak 4,4]

Jesus, Gott als Mensch, hat auch mit Menschen kommuniziert um ihnen zu helfen. Ich brauche das auch, Klarheit und ich muss wissen was ich tun muss, was Gott genau von mir möchte damit er mich als Sohn sieht. Gläubige nennen Gott deswegen auch "Vater unser".

Ich würde dir empfehlen die Bibel zu lesen, so lernst du auch die einzigartige Liebe Gottes kennen. Als ich angefangen habe, dachte ich auch dass es nichts bringt. Doch glaub mir die Bibel bereitet dir den Weg zum Herrn. Ich würde dir empfehlen die Evangelien zu lesen, dort liest du ganz genau wie Jesus (als Mensch) gelebt hat.

Jeder kann zu Gott finden auch du, wirklich jeder. Egal wie sehr du gesündigt hast! Prediger oder sehr erfüllte Gläubige sind oftmals wiedergeboren.

Dazu ein passender Vers aus dem heiligen Johannesevangelium:

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.

[Joh 3,3-6]

Um wiedergeboren zu werden (im Geist) ist es sehr wichtig die Bibel nicht nur zu lesen, sondern auch die Botschaft aus diesem Buch in dein herz zu schließen und in die Tat umzusetzen (Werke zu vollbringen).

Dazu ein Vers aus dem Brief des Jakobus:

So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat.

[Jak 2,17]

Bei Fragen kannst du gerne fragen^^

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen dir🙏✝️❤️

Der (höchstwahrscheinlich mMn) Fakt dass nach dem Tod nichts kommt und wir nur so wenig Zeit hier haben und eigentlich Null Einfluss auf die Weltgeschichte haben macht mein Leben für mich eigentlich nur noch viel spannender.

Ich habe von meinen Eltern diese einmalige Chance geschenkt bekommen diese Welt zu erkunden und alle möglichen Menschen kennenzulernen, Spaß zu haben, zu trauern, all das, das komplette Paket Mensch. Es könnte jede Sekunde vorbei sein, dieser kurze Traum, dieser Bruchteil einer Tausendstel Sekunde in der Geschichte der Menschheit der sich mein Leben nennt, aber genau das macht es doch so spannend. Ist diese einmalige Chance nicht Grund genug so viel wie möglich erleben zu wollen?

Ich wurde von meinen Eltern atheistisch erzogen und würde mich auch selbst als agnostischen Atheisten bezeichnen. Momentan gibt es für mich einfach nicht Grund genug in einen der unzähligen Götter die die zahlreichen Kulturen der Menschheitsgeschichte hervorgebracht haben zu glauben. Wenn dir der Glaube hilft: dann Glaube. Wenn nicht, dann nicht. Ich denke ultimativ macht es keinen Unterschied. Du kannst ein guter Mensch sein ohne an einen Gott zu glauben, genauso wie es auch schlechte Menschen gibt die religiös sind.

Ich finde Absurdismus, ein Abkömmling des Nihilismus, sehr schön. Dieser verkörpert so ziemlich das: es gibt keinen Sinn des Lebens obwohl sich der Mensch nach einem Sinn sehnt, unsere Existenz ist Absurd. Daher, hab Spaß, mach was dir gefällt, nutze die limitierte Zeit die du hast.

Du hast zwar höchstwahrscheinlich gegen 0 Einfluss auf irgendwas was auf dieser Welt geschieht, für eine handvoll Menschen bist du aber ein fester Bestandteil ihres Lebens, für ein paar sogar der Lebensmittelpunkt. Allein das ist doch so wunderschön dass es das Leben Lebenswert macht.

Sicher erzählen die Prediger viel wenn der Tag lang ist, die Christen bringen ja auch Kirchensteuer, Zwinkersmiley, ich habe jedoch wie gesagt noch keinen triftigen Grund gefunden an einen Gott zu glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whydoweexist
Beitragsersteller

Hast du noch nie "spirituelle" Dinge erlebt? Dinge, welche dir übernatürlich vorkamen? Ich vermute mal nicht. Was ich damals wirklich erlebt habe, weiß ich selber nicht.

Es geht nicht darum, dass ich Dinge verändere und dadurch in Erinnerung bleibe, ich würde lieber Wissen von Außerirdischen bekommen um herauszufinden, was es mit dem Universum und unserer Existenz auf sich hat. Ich denke aber, es gibt keine Antwort auf die Evolution wie wir sie verstehen. Ich glaube auch nicht an freien Willen, unser Gehirn macht einfach was es will und wir sind unser Gehirn. Das "freien Willen" zu nennen finde ich nicht passend. Mein Herz hat ja auch keinen freien Willen dass es pumpt, oder dass mein Verdauungstrakt die Nährstoffe aufnimmt und verarbeitet. Auf dieselbe Weise sehe ich das Gehirn.

12Einzwei  15.08.2024, 03:23
@whydoweexist

Nein, ich glaube nicht jemals spirituelle Dinge erlebt zu haben, und wenn habe ich sie nicht als solche wahrgenommen.

Was bringt es dir zu wissen was es mit dem Universum und unserer Existenz auf sich hat. Verändert das deinen Alltag? Meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich würde trotzdem mein Leben wie gewohnt leben, mit allem was so passiert.

Freier Willen ist auch ein spannendes Thema um das es viele Theorien gibt. Manche sagen wir können jederzeit frei bestimmen was wir tun und man könnte es beweisen indem man die absurdesten Sachen macht, andere sagen alles wurde im Moment des Urknalls determiniert, da alle Teilchen und deren zukünftige Bewegungen, und somit auch Interaktionen mit anderen Teilchen (wie bei den chemischen Reaktionen in unserem Gehirn), vorherbestimmt wurden, und dass man so mit einem Rechner mit genug Rechenleistung sogar die Zukunft Vorhersagen könnte.

Weißt du was ich sage? Scheiß egal. Es ändert nichts an mir oder meinem Leben. Zu wissen ob alles determiniert ist hilft mir weniger als zu wissen ob es morgen regnet. Von daher kümmert es mich nicht. Ich beschäftige mich lieber damit mit meiner limitierten Zeit so viel Spaß wie möglich zu haben und Erfahrungen zu sammeln.

Also...

Die Ewigkeit des Himmels, ist nicht für uns vorstellbar. Es gibt keine Zeit. Es ist ein Moment, der Moment dauert ewig. Der Himmel wird nicht zur Hölle. Du machst dir da ein zu weltliches Bild.

Hallo,

ich versuche dir deine Fragen zu beantworten.

Für mich reine Hoffnung und eben nur der Glauben daran, dass es stimmt.

Dann hast du eigentlich alles was du brauchst. Jesus sagte ich bin das Licht der Welt.

Verstehst du warum Jesus das gesagt hat?

Wenn du eine kleine Kerze in einen dunklen Raum stellst, so wird die Dunkelheit niemals das Licht verschlingen. Wenn du die gleiche Kerze im Mitten des Universums stellst und alles dunkel wäre, so würde die Kerze dennoch von dieser Dunkelheit nicht verschlungen werden. Das bedeutet im Umkehrschluss dass das kleinste Licht gegen alle Dunkelheit gewinnt. Würde Jesus eine Sünde begangen haben so gebe es kein Licht und keine Hoffnung. Jesus sagte weiter das auch WIR Licht werden und im Geist wandeln sollen. Alleine wären wir dazu niemals im Stande aber Jesus hat unsere Sünden auf sich genommen und der heilige Geist konnte so in uns durch Gott ausgegossen werden. Somit haben wir eine Hoffnung, durch Jesus.

Ich kann mich für nichts begeistern weil ich zur Zeit davon überzeugt bin, dass wir nur dieses eine Leben haben jeden Moment für immer enden könnte und es eines Tages sowieso passiert.

So eine Phase ist im Leben eigentlich normal und wenn du diese überwindest, so wirst du stärker, fester. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich sage das es eigentlich normal ist - nicht einfach. Halte durch! Wir müssen den Lauf vollenden, den Glauben bewahren:

2. Timotheus 4,7

Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt.

Weiter schreibst Du:

Warum will Gott nicht mit mir reden? Er sollte mich doch lieben wenn ich ihn wirklich suche, aber scheint nicht so gut funktionieren. Bin ich zu blöd um mit einem eventuell imaginären oder doch real existierendenen Schöpfer des Universums zu kommunizieren?
  1. Warum will Gott mit mir nicht reden?

Gott kannst du nur durch Jesus erreichen. Jesus sagte selbst: Ich bin die Wahrheit, der Weg und das Leben, NIEMAND kommt zum Vater als NUR durch MICH.

Nun. Du musst dir immer eins vor Augen halten. Wenn die Bibel oder Jesus etwas sagt dann ist es IMMER die Wahrheit! Das bedeutet also das du zu Gott durch Jesus beten musst, durch Jesus Danken musst. Er hat alle Vollmacht von Gott bekommen und Er starb für deine Sünden. Er liebt Dich und würde es auch tun wenn es nur um DICH ALLEINE gegangen wäre. Das sagte Er am Kreuz.

Oft auch nehmen wir Gott nicht wahr. Jeder hat seine Probleme, seine Schwierigkeiten, es ist nicht immer einfach ein frommer Christ zu sein. Du musst wie oben erwähnt den Lauf vollenden, den Glauben bewahren.

Nebenbei bemerkt... hat Gott dir in Form von der Bibel alles hinterlassen was es zu sagen gibt. Es ist nicht einfach nur ein Buch.. du müsstest mal wissen wie viel Blut, Mut und Kampf es gekostet hat das heute jeder eine Bibel Zuhause hat. Das ist wirklich nicht ohne. Wenige wissen das.

Und noch eins.. du wirst in der Kirche nicht das lernen was in der Bibel steht. Du musst dich selbst auf diese Reise begeben und selbst erkennen, das kann keiner für dich tun.

Jesus, Gott als Mensch, hat auch mit Menschen kommuniziert um ihnen zu helfen. Ich brauche das auch, Klarheit und ich muss wissen was ich tun muss, was Gott genau von mir möchte damit er mich als Sohn sieht. Gläubige nennen Gott deswegen auch "Vater unser

Gott möchte das du Jesus, seinen Sohn, annimmst, das Geschenk des Lebens. Glaube das Er für dich gestorben ist und von den Toten auferstanden. Weiter musst Du dich selbst verleugnen (So wie Jesus es tat) und den Willen des Vaters erfüllen.

Kleines Beispiel: Wenn es etwas in deinem Leben gibt das dich auf kurz oder lang von Gott abbringt oder abbringen könnte, so musst du es fallen lassen, auch wenn du es magst oder es nicht einfach ist. Wenn du es fallen lässt für Gott, so hast du deinen Wunsch und somit dich selbst verleugnet und tust das was Gottes Wille ist.

Diesen Willen wirst du im Laufe dieses Prozessen erfahren. Vertraue.

Wie kannst du glauben das Jesus für dich starb und auferstanden ist?

Hierzu muss man verstehen warum das nötig war, also das Mensch werden und das Auferstehen. Wenn du es erfahren möchtest so gib mir bescheid und ich erkläre es.

Und christliche Prediger oder Menschen mit übernatürlichen Erfahrungen sagen, dass es eine persönliche Beziehung zwischen Jesus und seinen Nachfolgern ist da Gott lebt und via Gebet ein Gespräch, zum Beispiel eine Lagebesprechung stattfindet, auf spiritueller Ebene. "Der heilige Geist hat mich hierhin und dorthin gebracht um dies und jenes zu tun".

Das ist eben der Unterschied zwischen etwas wissen und etwas erkennen, zwischen Wissen und Erkenntnis.

Wissen kannst du teilen, Erkenntnis eben nicht, das muss jeder selbst machen. Die Bibel sagt ja das wir im Geist wandeln sollen, das bedeutet wir müssen unseren Geist stärken, offen für Gott machen. Das funktioniert nur durch Gebet, daher ist das Gebet so wichtig.

Kolosser 4,2:

Lasst euch durch nichts vom Gebet abbringen und vergesst dabei nicht, Gott zu danken.

Am Ende schreibst Du:

Liebe und Weisheit, Gott treu bleiben und täglich im Gebiet und Bibel lesen das Feuer am brennen halten, damit es nicht erlischt..

Ganz genau. Für Jeden und auch Dich kommt der richtige Zeitpunkt. Ich weis nicht wann Deiner sein wird aber das ist auch egal, Gott weist es. Anscheinend musst du noch einige Dinge in deinem Leben wegräumen und bereit sein für Neues, für Veränderung. Bleibe standhaft dabei!

Alles Gute auf deiner Reise und den Segen Gottes im Namen Jesus wünsche ich Dir!

Bin ich ein Nihilist? Wie komme ich damit zurecht?

Gibt verschiedene Strömungen des Nihilismus. Wenn du allgemein annimmst dass es keine endgültig erlangbare Wahrheit, tieferen Sinn oder eine Aufgabe im Leben gibt: Ja das wäre wohl Nihilismus.

Wie man damit zurechtkommt? Man lebt einfach und füllt den Tag mit Dingen die von Belang für dich sind, oder eben auch nicht. Die Frage muss lauten: Ist das Leben lebenswert? Und wenn nein, warum bringe ich mich nicht um?

whydoweexist
Beitragsersteller

Ich fülle meinen Tag gerne mit der Einnahme eines synthetischen Opioides. Ich bin ein Problemfall, leider Gottes.

Ja, deswegen habe ich mir dieses hochpotente Opioid besorgt, 500x stärker als Heroin. Eine extrem kleine Menge an der Zunge und 2 andere haben davon gekotzt, obwohl es so wenig war. Sie wollten es probieren.

Aber ich habe keine akuten Suizidgedanken, ich möchte aber die Möglichkeit haben falls alle Stricke reißen (pun intended)

12Einzwei  15.08.2024, 02:37

Hot take jemanden auf den Trichter Suizid zu bringen aber mach dein Ding schätze ich

SirDuderon  15.08.2024, 02:58
@12Einzwei

Eigentlich ist diese Frage ob das Leben lebenswert ist eine der Grundfragen der Philosophie. Aber heutzutage ist es ja verpönt mal eine Sache wirklich grundlegend zu betrachten, da könnten ja eventuell individuelle Sichtweisen entstehen... eine gemeingefährliche Sache! Meine Güte, lies niemals Nietzsche...

12Einzwei  15.08.2024, 03:01
@SirDuderon

Einen Menschen in einer Sinneskriese zu fragen warum er sich nicht umbringt wenn er gerade keinen Sinn im Leben sieht ist jedoch nicht philosophisch sondern taktlos und apathisch.

SirDuderon  15.08.2024, 03:06
@12Einzwei

Nicht ich frage ihn warum er sich nicht umbringt, sondern er soll sich Fragen wofür er Leben will, oder warum er nicht sterben will. Weißt du was mich an deiner Sorte ankotzt? Du denkst Menschen sind schwach, dass jeder beschützt und ganz sanft in die richtige Richtung geführt gehört. Und von deiner Sorte gibt es zu viele.

12Einzwei  15.08.2024, 03:14
@SirDuderon

Weißt du was mich an deiner Sorte ankotzt? Dass du nicht differenzieren kannst wann es angebracht ist Menschen mit sowas zu konfrontieren und wann nicht. Manchmal brauchen Menschen in schwierigen Situationen auch etwas Sanftmut. Aber das ist dir scheinbar fremd. "Haben wir schon immer so gemacht"

SirDuderon  15.08.2024, 03:56
@12Einzwei

Wir leben in einer Welt wo die Menschen ewig Kinder bleiben sollen. Der richtige Moment ist nie, denn Not ist immer dann wenn sie um Hilfe rufen. Aber in der Not soll man ja deinem Ideal entsprechen. Auch du denkst nichts zu Ende. Und all der Affentanz wegen einer Frage so alt und grundlegend, dass sie sich ohnehin jeder ständig stellt. Was wenn ich mal die wirklich schwierigen Themen anspreche? Herrje. Nein, so haben wir das leider nicht schon immer gemacht. Sondern das Gegenteil.