Bin ich ein Hundehasser nur weil...?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chridh,

ich bin Hundehalter.

Auch mein Hund "tut nichts", ist ein Familienhund und mag Kinder sehr gern.

Aber das kannst Du ja nicht wissen.

Gut, ich kann Deine Angst verstehen. Auf der anderen Seite aber verstehe auch Du, daß ein Hund Auslauf ohne Leine braucht.

Würde ich in Deiner Nachbarschaft wohnen und von Deinem Problem wissen, dann würde ich die "Gassi-Runde" so verändern, daß unser Weg nicht mehr an Deinem Grundstück vorbei führt.

Aber das ist ja nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Irgendwann kommt der nächste Hund vorbei und das Problem ist wieder da.

Versuche, Deine Tochter mit Hunden zusammen zu bringen. So kannst Du ihr die Angst nehmen. Im schlimmsten Fall wird Deine Tochter plötzlich Hunde mögen und sogar selbst einen im Haushalt haben wollen.

Chridh
Beitragsersteller

Danke!

Ja Hunde brauchen leinenlosen Auslauf - ich habe auch nur darum gebet sie auf dem Teilstück, das an unserem Zuhause vorbeiführt anzuleinen. Den Rest des Weges lauft Freunde lauft...

Auch das mit dem an Hunde gewöhnen ist in Arbeit (dauert aber...). So ein Hofhund...ich persönlich wäre für einen Australien Shepard...

Was ich nicht verstehen kann ist, warum wir auf die Hunde(halter) Rücksicht nehmen sollen, sie sich aber von jeder Rücksichtnahme auf uns entbunden fühlen. Ich formuliere meine Bitte immer sehr höflich und mit Erklärung, werde aber sofort angekeift und angegiftet. Ich meine ist ja nicht für die Ewigkeit, aber Hunde sind doch auch nicht auf einen Tag erzogen - oder?

Malustra  27.09.2011, 01:52
@Chridh

Hunde können nicht umzäunte Grundstücke nicht als no-go-area einstufen. So ist das eben, und es wird auch so bleiben.

Chridh
Beitragsersteller
@Malustra

Ist mir klar - HUNDEHALTER aber schon.

Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass Hundebesitzer ihre Vierbeiner an die Leine nehmen, denn so ist gewährleistet, dass sie die Tiere auch im Griff haben. Jeder Hundebesitzer meint immer: "Ja, mein Hund tut nichts, der will nur spielen!"

Doch in deinem Fall geht es darum, dass deine kleine Tochter Angst vor Hunden hat, was absolut normal ist für ihr Alter. Es ist eigentlich ein Uning, dass die Leute keinerlei Kulanz zeigen und deiner höflichen Bitte nicht entgegen kommen. Vielleicht solltest du es mit einem ausdrucksstarken Schild versuchen, auf dem in großen Lettern steht: "HUNDE BITTE AN DIE LEINE NEHMEN - kleine Tochter!" oder so ähnlich. Doch diese ganzen Überlegungen gäbe es gar nicht, wenn die Leute Verständnis dafür aufbringen würden. Es geht um die Sicherheit deiner Tochter, und die ist dir zurecht sehr wichtig. Das hat nichts damit zu tun, dass du ein Hundehasser bist. Also du bist kein Hundehasser, wenn du für Sicherheit sorgen möchtest.

Nein natürlich bist du kein Hundehasser. Bin selbst Hundehalter und finde der Hund gehört am Hof vorbei an die Leine oder bei Fuss, wenn der Hund das kann. Ist doch keine Sache für einen gut erzogenen Hund mal ein paar Meter neben seinem Meister zu gehen. Du musst dich sicher nicht rechtfertigen warum du auf deinem Grundstück nicht willst, dass Hunde frei laufen. Versuch es mal mit zwei Tafeln von wo bis wo die Hunde an die Leine sollen. Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland geregelt ist, zumindest da wo ich wohne ist Leinenplicht an Höfen vorbei, die Bauern sind aber sehr tolerant mit Hunden die gehorchen. manchmal verstehen Hundehalter eifach nicht, dass sie es auch nicht schätzen würden, wenn man ihnen mitten durch den Garten gehen oder über den Balkon klettern würde. Wechsle mal deine Argumente oder zeige einen Unverbesserlichen an, dann hört das bald auf.

ich finde auch dass das ganze eines Kompromisses bedarf. natürlich brauchen Hunde Auslauf ohne Leine. aber man kann doch, wenn man weiß, dass in der nähe einige leute wohnen, die (verständlicher weise) ein wenig angst vor Hunden haben) für diesen teil des Weges den Hund an die Leine nehmen.

lg, anna

Auch Hunde brauchen auslauf. Man MUSS als Hundebesitzer rücksicht nehmen aber das finde ich schon ein wenig übertrieben. Wie schon geschrieben: zieh einen Zaun hoch. Wenn die Hunde nichts machen, braucht deine Tochter nichts befürchten, wenn die Hunde aufs Grundstück gehen kannst du rechtliche Schritte einleiten. Stell Schilder auf, das sie in der nähe eures Grundstücks doch bitte besonders auf ihre Vierbeiner zu achten haben eben wegen deiner Tochter.

Ganz ehrlich: Wenn ich einen gut erzogenen Hund hätte, würde ich ihn auch nicht an die Leine nehmen nur weil sich jemand bedroht fühlt. Ich geh doch auch nach draussen auch wenn den Leuten mein Gesicht nicht gefällt.

Chridh
Beitragsersteller

Sorry,

der Rest war schon sehr hilfreich - Danke.

Der letzte Satz aber ein ziemlich hinkender Vergleich - zu einbeinig für meine Nerven wie es momentan aussieht.

Dann aber noch ein anderer hinkender Vergleich - nimm es mir bitte nicht übel - aber kennst Du jemanden mit Spinnenangst - und würdest Du den auch als "schlecht sozialisiert" bezeichnen. Ich meine das jeder Mensch ( und wahrscheinlich auch Hund) eben so seine Ängste hat.

Ich suche Rat um ihr die Angst zu nehmen und bei den Hundehaltern auf etwas mehr Verständnis zu stoßen und niemanden der mein Kind (Kinderlieb - Krabbelgruppenerprobt - nicht bissig) unsozial nennt.

Chridh
Beitragsersteller
@Chridh

Ach ja auch tierlieb - 3 Katzen - 1 Hase - 5 Enten...nur Hunde...

Alphawoelfin992  27.09.2011, 20:00
@Chridh

Ja würde ich, da Spinnenangst (eigwentlich jede Angst) von irgendwoher kommt und man die überwinden kann. Die Angst vor Hunden MUSS sie besiegen da Hunde einfach überall hier in Deutschland vorkommen. Du kannst sie nicht ihr Leben lang davor beschützen.

crazyrat  27.09.2011, 01:29

Nein, sorry, das ost ein Privatweg, der evtl. sogar der Fragestellerin oder deren Vermieter gehört. Und dann kann der Mieter auch ein entsprechendes Recht wahrnehmen.

Auch wenn man Hunde hat, MUSS man immer, wenn jemand darum bittet, den Hund an die Leine nehmen. Das ist Pflicht, um Gefahren abzuwehren. Da ist leider der Hundehalter in der Pflicht. Und das einzige, wo das nicht gilt, sind die eigenen vier Wände. Selbst im eigenen Grundstück kann der Hund zwangsweise angeleint werden.

Du siehst da leider die Rechtslage ganz falsch und wenn wirklich was passiert, hast Du als Hundebesitzer dann die A-Karte. Und das will sicherlich kein Hundehalter.

Sorry, ich nehme meine Hunde in einem solchen Fall immer an die Leine und bocke nicht rum. Du bist kein guter Hundehalter. Das sage ich dir als Haler von drei Hunden.

Für den Kommentar bekommst Du von mir ein DR!

Alphawoelfin992  27.09.2011, 01:46
@crazyrat

Im Moment bin ich garkein Hundehalter, da die Umstände nicht passen :P

Und wie gesagt: ich werde meinen Hund nicht an die Leine nehmen wenn er abrufbar ist, nur weil jemand eventuell angst haben könnte, da nehme ich auch in Kauf verklagt zu werden. Wird vermutlich fallen gelassen wegen magels öffentlichem interesse.

Und ich bocke nicht rum, nur sehe ich es nicht ein einem Hund seinen Auslauf zu verwehren nur weil in der nähe jemand wohnt, der es wiederrum nicht einsieht einen Zaun hochzuziehen. Ein abrufbarer Hund wird nicht aufs Grundstück kommen.

crazyrat  27.09.2011, 15:50
@Alphawoelfin992

Du bist aber im Notfall dazu verpflichtet. Und das sogar auch gegen ein Ordnungsgeld.

Und kein einziger Hund ist immer und sofort abrufbar. Das kannst Du niemandem Weiß machen. Wenn den was wirklich sehr, sehr anlockt und interessiert, dann wird der auch auf den schärfsten Befehl nicht gehorchen.

Ansonsten würde es nicht dauernd zu Unfällen kommen.

Alphawoelfin992  27.09.2011, 19:58
@crazyrat

Die Hunde meines Vaters waren IMMER und überall abrufbar. Diensthunde der Polizei müssen das können, tut mir leid wenn deine Hunde das nicht tun.

Und was bitte soll an einem Grundstück so supi dupi interessant sein das ein Hund nicht abrufbar ist?

Chridh
Beitragsersteller

Ich schreibe hier nicht von mir - oder von irgendwelchen Leuten - sondern von einem Kleinkind - dem das Aussehen Deines Gesichtes vermutlich relativ egal ist! Wenn Du verstehst.

Alphawoelfin992  27.09.2011, 01:21
@Chridh

Darum ging es nicht. Hast du dir eigentlich auch den Rest durchgelesen oder nur den letzten Satz? Und sorry bei Hunden würde man sagen "dein Kind ist schlecht sozialisiert". Gewöhn sie an Hunde, denn die sind nunmal ein Teil unserer Gesellschaft/Kultur oder wie auch immer man es nennen mag.

Und dann les dir nochmal den Rest durch den ich geschrieben habe, denn den empfinde ich als Hilfreich für deine Frage.