Bin ich ein falscher Freund?

3 Antworten

Hey ☻

über Internet ist es sowieso schwierig, den tatsächlichen Menschen hinter dem Bildschirm zu erfassen, denn viele Facetten bleiben einem verborgen, egal wie lang man miteinander schreibt. Dadurch, dass ihr auch noch aus verschiedenen Ländern kommt, können die ANsichten allgemein etwas auseinandergehen...

aber bei euch scheint es ja allgemein auf Musik zu basieren. Auch da kann es zu Streitereien kommen, wie du sagst. Ist auch klar, wenn man den Geschmack des anderen nicht tolerieren kann und nur seine Ansicht als " richtig" wahrnimmt, wie deine "Freundin" das tut. Sie dominiert dich stark, stellt "alles" in dem Bereich was dich interessiert in Frage (so klingt es) und das ist absolut nicht in Ordnung, dass darfst du ihr auch gern sagen! Das ist eigentlich eine Frechheit, würde ich mir nicht sagen lassen.

Desweiteren kritisiert sie dein Englisch... telefonieren ist doch eine andere Ausgangslage als schreiben - vielleicht bist auch nervös oder hast weniger Zeit ein WOrt nachzuschlagen etc. - Könnt ja nächstes mal deutsch telefonieren und schauen, wie sie sich mit einer anderen Sprache schlägt, wenn sie alles besser weiß und kann? (Ja, das war provokant gemeint!)

Mal ehrlich, jemand der kein Verständnis hat und dich nur kritisiert - da hätte ich auch Komplexe, klar tut das nicht gut und zieht dich runter. Daher solltest du dir gut überlegen ob es ein guter Kontakt für dich ist? Es klingt eher nicht danach... und wenn du selbst schon das Gefühl hast, dass du dich an sie klammerst... dann hat eure Bekanntschaft wohl ein Ungleichgewicht... warte nicht, bis es noch mehr weh tut. Entweder du redest ganz offen mit ihr über die Fakten und schaust, ob sie drauf reagiert und versucht dir entgegenzukommen oder ihr lasst es besser.

Liebe Grüße

neindochnicht
Beitragsersteller

Das stimmt, dass es schwer ist übers Internet.. Beim Telefonieren ist es auch anders, wir reden ganz normal miteinander.. Wir haben einmal mit videocam geskyped und sie war wirklich nett! Vielleicht ist das größte Problem auch, dass ich zu viele Sachen negativ für mich umdrehe und zu sensibel auf Dinge reagiere und sie dann mit komischen Sachen verbinde und verinnerliche.. Ich hätte es ihr früher sagen soll, dass ich die Band hören kann, die ich mag. Aber damals habe ich irgendwie versucht es ihr Recht zu machen.. Wobei es auch mein Fehler ist. Nach all den Streitereien gebe ich ihr die Schuld, weil sie meine Gedanken nicht lesen kann. Wir beide haben mehr oder weniger Komplexe, wo es uns dann leicht fällt, Sachen als Angriff wahrzunehmen. vielleicht ist die beste Lösung auch, zu realisieren, dass das Ganze übers Internet nicht so deep ist. Wobei sie mir auch etwas Ernstes anvertraut hat und ich nicht wirklich weiß, wie ich damit umgehen soll

Zimtsternjagd  12.08.2016, 17:31
@neindochnicht

In gewisser Weise ist es gut, Fehler auch bei sich zu suchen. Noch besser wäre es dann, manches dann auch als eigenen Fehler einzugestehen - dazu gehört Mut, aber es löst ab und auch mal ein Problem, denn irgendwann hat man unweigerlich den Gedanke im Kopf " IMMER bin ich schuld / NIE kann ich was Recht machen" usw. Von daher, da es dir wichtig scheint, solltest du verscuhen ihr diese Gedanken mal zu erklären und künftig solltet ihr offen direkt sagen" Stop" "Das sehe ich anders" - und eure Meinungen eben sachlich ausdisktuieren und die Meinung des anderenakzeptieren und nicht runterputzen. Man kann auch mal emotional reagieren, auch da ist es wichtig, sich mal Raum zu geben um drüber nachzudenken und dann erneut normal drüber zu sprechen, dass keine "Mauern" zwischen euch entstehen können... auch wenn du denkst " du nervst" - das denkst du alles bloß, wenn du zu negativem neigst, dann vielleicht auch noch ganz andere Sachen. Aber du denkst heißt nicht, dass sie das auch denkt!

Also, wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann finde ich....da passt gar nichts......von gleicher Wellenlänge seid ihr ZWEI weit entfernt!!! Nicht böse sein, aber es kommt mir wie Kindergarten vor.....mir fehlt der gegenseitige Respekt und das Verständnis.....wie soll es da gut gehen???

Ihr tut euch gegenseitig nicht gut....und solltet es lassen. Wenn man sich neu kennenlernt, auch im Netz, dann ist man doch neugierig auf den anderen, will viel wissen und sich respektvoll austauschen.......

Sie ist in keinster Weise die Richtige, denn wenn, dann wärst du nicht egoistisch, sondern auf einer Welle von ehrlicher Neugier, kompromissbereit und daran interessiert sie optimal in dein Leben zu lassen, weil ihr Wesen und ihre Kommunikation dich mitreißen...ODER?

Wie alt seid ihr denn?

Deinen Aussagen zu Folge scheint ihr beide nicht unbedingt gute Freunde zu sein. Respektiert doch mal einander, toleriert andere Meinungen und Vorlieben.

Wie gut du wirklich Englisch kannst, weißt du wohl besser. Nur weil man gut schreibt, muss man nicht gut sprechen können (und andersrum).