Bin ich ein dümmer als andere?

8 Antworten

Es gibt viele Arten der Intelligenz. Jeder hat seine Stärken woanders.

Noten sagen da so oder so nichts aus. Ich kenne Leute mit nem 1ser Zeugnis die zu blöd zum AA-machen sind (Ich darf das Wort hier nicht schreiben) und Leute mit nem Hauptschulabschluss die dir die komplexesten Aufgaben rechnen.

Du solltest zufrieden mit dir sein, Selbstbewusstsein ist auch immer ein wichtiger Faktor

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

  1. Du bist tatsächlich dumm. In der Schule wird zu einem gewissen Grad tatsächlich nur abgefragt, was man vom gelernten Stoff wiedergeben kann. In Mathe gibt es beispielsweise die sogenannte "Mitternachtsformel", die man je nach Lehrer einfach auswendig lernen und bei quadratischen Gleichungen in der Standardform anwenden soll. Sowas kann man auch mit etwas weniger Licht im Oberstübchen recht gut bestehen.
  2. Du bist durchschnittlich intelligent, hast aber andere Interessen als der Rest. Wenn du beispielsweise nach der Schule total gerne ins Ballett oder zum Leichtathletik gehst und dort vielleicht auch Wettkämpfe machst und recht erfolgreich bist, kannst du andererseits nicht viel Zeit dafür aufbringen, dich mit der Fußball-Bundesliga-Tabelle auseinanderzusetzen und kannst deshalb vielleicht auf dem Schulhof nicht mitschwätzen.
  3. Du bist überdurchschnittlich intelligent. Ja, auch das kann sein. Wenn man schneller denkt als die anderen, kann es oft vorkommen, dass man an Lösungen Probleme sieht, die andere nicht in Betracht ziehen. Das kann dazu führen, dass man a) die Lösungen verwirft, obwohl man für einen kurzen Moment viel früher darauf gekommen ist als der Rest der Gruppe, aber b) bei Kritik an der Lösung auf Ablehnung stößt, weil der Sonderfall, der die Lösung stören könnte, für die Gruppe als zu unwahrscheinlich eingeschätzt wird. Wenn man dann noch ein recht großes Harmoniebedürfnis hat, ist man irgendwann so konditioniert, dass man b) vermeidet und deshalb mit a) schon gar nicht mehr anfängt. Damit ließe sich auch erklären, dass du trotzdem gute Noten schreibst, denn gerade bei Menschen, die nicht viel Mühe für gute Noten investieren müssen, wird der Beitrag der eigenen Begabung auf diese Mühelosigkeit oft unterschätzt und man schiebt es auf glückliche äußere Umstände ab.

Wenn dich dein Gefühl von Dummheit stört, solltest du dich untersuchen lassen. Ein IQ-Test ist zwar nicht das Allheilmittel, aber zumindest das Beste, was die Diagnostik bei solchen Fragestellungen zu bieten hat.

Nein, frag einfach mal deinen Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann ich dir leider nicht sagen. Aber wie würdest du dich denn selbst einschätzen? Und gibt es Leute, die dir sagen dass du Dumm bist? ;) Wenn ja, dann hör nicht auf diese Miesepeter :)

„Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße genommen hat.“

~ Bertholt Brecht