Bin ich ein Bonze bzw Snob?

8 Antworten

Jeder einzelne derjenigen, die dich blöd anmachen, würde genau das Gleiche tun, wie du. Niemand sagt "Nein danke", wenn er alles in den Hintern geschoben bekommt . Es gibt nur keiner zu.

Es kommt darauf an, wie du damit umgehst. Wenn du auch raushängen lässt, dass du über mehr Annehmlichkeiten verfügst als andere, dann macht dich das nicht gerade zum Sympathieträger. Wenn man dir aber z. B. grundlos vorwirft, dass du ´n neuen Audi fährst, während sich der arme Andere gerade mal einen gebrauchten Polo leisten kann, dann ist das Neid. Und Neider kannst du getrost ignorieren.  Das ist alles. Es gibt schließlich auch Menschen, die interessiert es nicht im Geringsten, ob du Porsche oder Polo fährst, ob du Boss oder H & M trägst.

Soll ich in eine andere Wohnung ziehen und meine Eltern bitten meinen
Unterhalt zu kürzen?  --- Sicherlich nicht!

Ich habe da schließlich nicht drum gebeten oder gar
gebettelt.

Ich habe das einfach bekommen. Und ja ich freue mich da
drüber, ja es macht mir Spaß, ja ich bin dankbar und genieße es.

Solange Du es zu schätzen weißt, was Deine Eltern Dir hier bieten und auch dankbar dafür bist, gönne ich es Dir gerne. Ich lehne nur Menschen ab, die mit nicht ! selbst erarbeitetem Wohlstand glauben protzen zu dürfen.

Das sind Neider. Genieß dein privilegiertes Leben. Klar kann man sagen, dass du nichts für deinen Wohlstand geleistet hast, dass du halt einfach nur Glück gehabt hast. Aber egal. Du hast es. Allerdings verpflichtet Reichtum auch. Das solltest du nicht vergessen. Ansonsten laß die anderen neidisch sein, so viel sie wollen.

Wann anderen jmd als Snob oder Bonze bezeichnen, weiß ich nicht. Ich tue dies, wenn eine besserbetuchte Person sich herablassend verhält.

Entscheidend ist nicht die Menge an Kapital sondern der Umgang mit ihm und vorallem mit den Mitmenschen.

Ich hatte in meiner Studentenzeit einen Mitbewohner, der aus Spass lieber in einer WG wohnte. Er hätte sich auch in eine Eigentumswohnung der Eltern zurückziehen können. Das war ein aufgeschlossener, freundlicher und hilfsbereiter Mensch. Klar hat es die Blicke auf sich gezogen, wenn er uns zum Essen einlud und die schwarze Karte zückte. Aber niemand wär auf die Idee gekommen, ihn Bonze oder Snob zu nennen. Der war einfach nicht so drauf.

Meistens gibt es ja einen Grund, weshalb man beleidigt wird.

1. Entweder aus Spaß, wie du ja bereits erwähnt hast

2. Aus Neid, dann kannst dich zurück lehnen und genießen

3. Du gibst den Leuten durch dein Verhalten die Möglichkeit dazu.
Dann solltest du dich selber öfter reflektieren.
Wichtig es es außerdem, dass du nicht faul bist und trotz deinen finanziellen Möglichkeit im Studium das Beste gibst.
Da du bereits studierst, wirst du ja wahrscheinlich damit schon Erfahrung gemacht haben...