Bin ich dumm oder einfach nur überlastet?

3 Antworten

Das kann eine Reihe an Ursachen haben, die ohne Näheres zu wissen nicht eingrenzbar sind. Es ist aber durchaus sehr wahrscheinlich, dass eine solche temporär auftretende Problematik bzgl. der kognitiven Funktionen wie Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten im Zusammenhang stehen mit der von dir beschriebenen sehr schweren Zeit zuletzt. Das kann also durchaus an Überlastung liegen. „Dummheit“ als Ursache für Konzentrationsprobleme und Vergesslichkeit kann man ausschließen, da du diesen Zustand ja nicht immer hast - niemand wird „schlagartig dumm“, auch dann nicht, wenn man eine (im Laufe der Zeit von der Kindheit ins Erwachsenenalter zunehmend kompensierte) Rechenschwäche hat; auch ist niemand „dumm“ nur deshalb, weil er eine Rechenschwäche hat. Mach ein bisschen langsamer, wenn das geht, achte auf dich (Schlafen, Bewegen, Essen und Trinken, angenehme Dinge tun, angenehme soziale Kontakte pflegen ohne dich zu überlasten). Wenn deine Beschwerden anhalten oder schlimmer werden, kann der Gang zum Hausarzt sinnvoll sein, um auszuschließen, dass keine behandlungsbedürftigen körperlichen oder psychischen Störungen vorliegen bzw. um eine eventuelle Behandlung einzuleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin

Vielleicht bist du ja autistisch? Ich bin es und hab das gleiche Problem (außer dass ich keine Lernschwäche hatte) und habe deine genannten Probleme verstärkt bekommen seit ich Depressionen und Angstzustände habe.

Ich denke, dass dein kognitiven Fähigkeiten unter dem Durchschnitt liegen und du ursprünglich ein Pädagogisches Problem hattest, dass jetzt halt zum allgemeinen Problem geworden ist.