Bin ich ein Idiot (Suizid des Vaters)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na du,

ich war so frei und habe deine Frage mal nach Rechtschreibfehlern durchgejagt, sie wird bestimmt gleich korrigiert zugelassen werden.

Ich glaube, Sprüche wie „mein herzliches Beileid“ kann ich mir ersparen, das hast du oft genug gehört. Aber wenn du wütend auf deinen Vater bist, kann ich das verstehen. Du hast Grund genug dazu.

Und das muss die Freiwillige Feuerwehr akzeptieren, deine Schwester muss das akzeptieren und alle anderen auch. Das ist deine Sache, ja? Deine! Und du solltest deine Gefühle einfach so annehmen und sie fühlen dürfen. Das ist ganz natürlich und gesund.

Niemand sollte zum trauern gezwungen werden, nur weil es sich „so gehört“ oder als normale Reaktion auf den Tod eines Vaters angesehen wird.

Alles Gute und krümelige Grüße!

Du hast deine Gründe und die kann ich in deinem Fall auch nachvollziehen. Vieles war sehr belastend für dich und sogar ein Gefühl der Befreiung wäre glaube ich normal. Gut dass du selbststärkende Impulse hast. Leider urteilen andere Menschen oft oberflächlich. Deine Schwester erlebt es eben anders und ist vielleicht zu jung und zu nah dran, um objektiver zu reagieren. Du brauchst dich jedoch nicht schuldig zu fühlen.

Wie und um wen du trauerst, ist allein deine Sache. Eltern denken oft, ihre Kinder wären ihnen etwas schuldig. Das, was du beschreibst, ist eine sehr schlimme Sache. Du hast allen Grund so zu fühlen. Deine Schwester wird es eines Tages auch verstehen, wenn du nicht böse zu ihr bist.

Ich wünsche dir, dass vor allem durch den Suizid deines Vater bei dir kein Trauma verbleibt und du ein selbstbestimmtes und gutes Leben führen kannst.

Sie wird das schon verstehen, wenn sie älter ist. Du hast kein Unrecht

Nein,du liegst richtig und deine Schwester muss das akzeptieren.