Soll ich auf diese Beerdigung gehen?
Hallo, ich brauche euren Rat... Der Vater eines Klassenkameraden ist gestorben, bald ist die Beerdigung und ein Kumpel von mir geht hin und will dass ich mitgehe. Mein Kumpel ist aber mit dem viel mehr befreundet und sitzt auch neben ihm. Ich unterhalte mich ab und zu mit ihm in der Schule, aber außerhalb der Schule hab ich keinen Kontakt zu dem, im Gegensatz zu meinem Kumpel. Also hatte ich seinen Vater noch nicht einmal gesehen, seine ganze Familie nicht. Mein Kumpel sagt zwar, er gehe wegen seinem Kumpel hin und nicht unbedingt wegen des Vaters, aber auf der Beerdigung geht es nunmal um seinen Vater und nicht um seinen Sohn. Und Ich habe nunmal auch nicht viel mit ihm am Hut und finde es außerdem etwas seltsam auf eine Beerdigung zu gehen, bei der man den Verstorbenen noch nicht einmal gesehen hat. Meine Eltern und ein anderer Kumpel von mir meinen auch, dass ich nicht hingehen soll. Ja, und jetzt weiß ich nicht ob ich hingehen soll oder nicht.. :/ Hilfe!!
6 Antworten
Ich nehme mal an Deinem Kumpel ist die ganze Situation auch etwas unangenehm und will Dich dabei haben, damit er nicht so alleine dort ist. Ich war auch schon auf Beerdigungen bei denen ich dem Angehörigen sehr nahe stand und den Verstorbenen auch wenig bis gar nicht kannte. Allerdings wenn Du da absolut nicht hin willst dann geh auch nicht. Das musst Du ganz für Dich alleine entscheiden.
Hallo Stefan1203,
ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Klassenkamerad dies als eine freundliche Geste deinerseits sehen könnte und dass er sich vielleicht sogar freut wenn du kommst. Ich meine, über die Schule kennt ihr euch ja und ihr seht euch dadurch fast jeden Tag (jetzt Ferien usw. nicht mitgerechnet). Du sagst ja, dass du seinen Vater überhaupt nicht kennst. Von mir ausgesehen nimmst du Anteil an die Trauer deines Klassenkamerades und gehst deshalb zur Beerdigung. Auch wenn du ihn nicht gut und den Vater überhaupt nicht kennst, ich persönlich würde trotzdem mitgehen, da ich mir denke, dass es immer gut ist zu wissen, dass jemand von der Klasse, auch wenn man ihn nicht gut kennt, Anteil an der Trauer nimmt.
Letztendlich ist es aber immer deine Entscheidung und wenn du dich dabei nicht wohlfühlst, dann ist vielleicht besser wenn du nicht gehst.
LG
Dein Kumpel hätte gerne Deine Begleitung (Unterstützung), damit er in der Trauergemeinde nicht so allein ist. Auch Dein Klassenkamerad als Sohn des Verstorbenen wird das Dabeisein Deines Kumpels und Dir als tröstlich wahrnehmen. Ihr seid das lebnde Symbol, dass das Leben weitergeht.
Du bist nicht verpflichtet hinzugehen, aber es ist eine tröstliche Tat. Die Entscheidung liegt bei Dir.
LG
Beerdigungen sind eine sehr emotionale und private Angelegenheit. Wer keinen direkten Kontakt zum Verstorbenen oder seiner Familie hat(te), der sollte sich - wenn überhaupt - auf eine Trauerkarte beschränken und der Beerdigung fern bleiben. In der Regel werden auch vorher "Einladungen" verteilt.
So zumindest ist meine Einstellung zu diesem heiklen Thema.
Ja so sehe ich das auch, ich habe auch zusammen mit ein par anderen eine Trauerkarte geschrieben
Da brauchst du nicht hin. Du kanntest den Vater nicht. Zu entfernten Bekannten geht man nur hin, wenn man denjenigen näher gekannt hat und Ihm die letzte Ehre erweisen will. Also brauchst du nicht zu der Beerdigung zu gehen. Der eine Kumpel kannte den Vater vielleicht persönlich. Da sieht es dann schon wieder anders aus. Und wer geht schon gerne zu einer Beerdigung.