Bin ich der Einzige, der findet, dass sich arbeiten nicht lohnt?

12 Antworten

Ich könnte nicht ohne Arbeiten. Arbeiten ist wichtig, weil:

  • man laufende Kosten zu zahlen hat, wie Miete und Nebenkosten, Lebensmittel. Wenn sie nicht bezahlt werden, verliert man vielleicht die Wohnung.
  • damit man sich mehr leisten kann, z. B. Urlaub, Freizeitgestaltung. Man sorgt auch für die Rente vor. Man kann sich dann was leisten.
  • um in der Gesellschaft positiv dazustehen oder auch vor den Kindern und ihnen damit ein Vorbild zu sein
  • eine sinnvolle Aufgabe zu haben. Viele fallen in eine Depression, wenn sie arbeitslos sind. Sie kommen sich nutzlos vor.

Moin,

Ausschlafen mag zwar Gut sein, aber:

  • Das Arbeitsamt ist Scheiße
  • Geld haben ist Gut
  • Sich kaufen was man möchte ist Gut
  • Berufliche Anerkennung ist gut
  • Eine sinnvolle Aufgabe zu erfüllen ist gut
  • Lernen und Weiterentwicklung sind gut (Das kann Geld kosten)
  • ...

Gesellschaftliche Aufgaben müssen erfüllt werden. Wenn alle so denken musst du hungern .... manchen würde es mal gut tun!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man nie Geld hatte dann vermisst man es auch nicht. Ich könnte mit dem Bürgergeld gerade mal meine Handy Internet und Versicherung zahlen. Also wenn du ansonsten an dich und dein Leben keine Ansprüche oder Ziele hast, dann Schlaf gut, ich gehe gerne Arbeiten, mag meinen Beruf und zahle gerne deinen minimalistischen Lebensstandard.

Mach mal ....

Ich kann mir als Rentner 3x im Jahr einen schönen Urlaub gönnen ...du musst dreckige Mülltonnen nach Flaschen und Essensreste durchsuchen.

Wenn das dein Lebensziel ist- nur zu !

Ich wüsste nach 3Wochen nicht was ich tun soll.

Will aber auch gutes Geld verdienen was mit BürgerGeld nicht funkt. da nur der minimale anspruch ausreichend abgedeckt wird.

bspw. Auto is net bekommst n Zug ticket das wars.

Außerdem finde das ich so das Land etwas nacht vorne bringen kann.