Schwierig
Ich kenne das vielleicht ein wenig, bspw. Ich stehe Nachts auf alles Dunkel ich mache Licht an gehe nach unten hole mir was zu trinken geh auf Toilette was auch immer.
Erstmal Nachts in den Keller zu gehen is tabu mit anderen Leuten ja aber alleine kp hab da keine Angst das da ein Einbrecher oder so steht und mich verletzt oder so, sondern eher davor Angst vor dem Erschreken ich weiß ja das da nix is bin komplett alleine jedoch habe ich trozdem angst das ich da jemand is und mich so hart erschrekt.
Wenn ich wieder nach Oben gehe ins Bett Renne ich auch Quasi und hab so n Gefühl wie n schatten den Rücken runterläuft ganz komisch obwohl Licht an is und wenn ich mich umdrehe auch niemand is. Hab das gefühl jemand beobachtet mich.
Zu deiner Antwort was ich dagegen machen Licht an oder so n Abgedunkeltes Gelb/ Oranges Licht zum Schlafen gehen anlassen. Einfach das man immer weiß das is keiner Musik anmachen Decke über sich ziehen gibt mir zumindest das gefühl von Sicherheit. Rolladen Runtermachen.
So mach ích das zumindest immer.