Bin ich das Ar$$$loch ?

6 Antworten

So wie Du es schilderst, würde ich auch Deiner Meinung sein. Der schönste Tag im Leben sollte man mit den Menschen feiern, zu denen man ein gutes Verhältnis hat.

Da ausser Deiner Mutter Dich alle anderen schlecht behandelt haben, gab es keinen Grund, Sie an der Hochzeit teilhaben zu lassen.

Egal was Dein Umfeld sagt,es ist Deine Entscheidung. Lediglich Deiner Frau, und den Schwiegereltern solltest Du die Gründe nennen

Schwierige Frage: Bin ich ein A...loch, nur weil ich die jene aus meiner Family nicht eingeladen habe, weil diese mich jahrelang schlecht behandelt haben?

Ich meine: NEIN - auch wenn ich hier nur Deine Sicht erfahren konnte.

Und selbst wenn: Wen Du zu Deiner Hochzeit einlädst, ist einzig und alleine Deine Sache - es ist nicht DEREN Feier, sondern DEINE und die Deines Partners.

Alleine DU und dein Partner entscheiden wer zur Hochzeit kommt. Lasse dir da bloß nichts von irgendwelchen Leuten einreden. Die sollen sich um ihren Kram kümmern und nicht meinen, sie können sich als Moralapostel aufspielen und urteilen bzw. verurteilen.

Und ganz ehrlich: zu diesen Leuten, so wie du sie schilderst, hätte ich null Kontakt und die auch mit Sicherheit nicht eingeladen!

Du hast absolut richtig gehandelt. Die eigene Hochzeit sollte einer der schönsten Tage des Lebens sein, daher macht es nur Sinn, Leute einzuladen mit denen man sich versteht und die einem das Glück von Herzen gönnen.

Es tut mir leid für dich, dass ein Teil deiner Familie so schrecklich mit dir umgegangen ist. Da braucht sich auch niemand von denen wundern, warum du sie nicht einladen wolltest.

Es gibt viele Menschen, die ihre Freunde als "Wahlfamilie" ansehen und zu den echten Familienmitgliedern den Kontakt irgendwann im Zuge des Erwachsenwerdens abgebrochen haben, weil sie ihnen nicht gut taten. Leute mit einer liebevollen Familie finden diesen Schritt vielleicht zu drastisch, aber ich kann jeden verstehen und nur dabei unterstützen, der sich dazu entscheidet, wenn solche Umstände wie bei dir vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges (mit)erlebt

Dass einem beim Thema Hochzeit Leute mit "das gehört sich so" oder "das macht man so" reinreden wollen, passiert wohl oft.

Super, dass du trotzdem nach deinem Gefühl gehandelt hast! Alles richtig gemacht.