Bin ich da beim AUTO eine Ausnahme?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein das mache ich auch so 60%
Ja da bist du eine ausnahme 40%

7 Antworten

Beide Umfragemöglichkeiten passen nicht zu mir.

Denn die eine bezieht sich auf dich, dass du eine Ausnahme bist. Bist du aber nicht.
Die andere bezieht sich darauf das ich es auch so mache, mache ich aber nicht!

Also ich selbst fahre jetzt keine 50.000km im Jahr, eher so 15.000-20.000km!
Aber ich habe gerne ein zuverlässiges Auto und es ist immer recht schwer ein Auto so günstig zu finden, welches dann nicht alle paar Kilometer in der Werkstatt ist.

Mein alter Peugeot 206 schaffte es nicht allzu lange bei mir zu bleiben, dann lag der Kolben auch schon auf der Straße und zwischendurch stand er so oft in der Werkstatt, dass ein Saisonkennzeichen für meinen Oldtimer keine Option war. Für mich sind eher zuverlässige Autos wichtiger und ich möchte nicht ständig in der Werkstatt stehen bzw. liegenbleiben.

Und selbst wenn der Wagen noch fahren kann, dann sind solche Fahrzeuge trotzdem ziemlich oft so durchgeritten, dass sie eine Gefahr für mich und andere Verkehrsteilnehmer sein KÖNNEN!

Daher zahle ich mehr bzw. habe jetzt schon meinen 2. Neuwagen (Den ersten durch einen unverschuldeten Unfall verloren).

Ja da bist du eine ausnahme

Vermute ich jetzt mal.

Ich fahre meistens Neu- oder Jahreswagen und dann ca. 5-6 Jahre. Längere Werkstattaufenthalte kommen so eigentlich nicht vor. TÜV-HU ist auch nie ein Problem.

Mein erstes Auto war aber ein 9 Jahre alter Golf. Die Kiste war leider häufig in der Werkstatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Ja da bist du eine ausnahme

ich fahre auch ca. 50T km im Jahr, aber ich brauche ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug. Daher kaufe ich mir ein neues Auto oder einen Vorführwagen und fahre den dann max. bis 200T km. Die kleinen Dieselmotoren mit Turboaufladung haben keine sehr hohe Lebensdauer.

Mit deinen Billig-Fahrzeugen hätte ich immer Sorge vor Reparaturen oder Problemen unterwegs. Mir reicht schon der Service, der jeweils fällig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teudschlant
Beitragsersteller

Immer die alten VW 1.9 Diesel

weisserMann04  30.08.2023, 20:49
@Teudschlant

nein, in Afrika fahre ich einen V8 toyota Diesel mit 4,5 l. Davor hatte ich einen V 6 mit 4,2 l. Das sind Motoren, die sind bei 250 T km gerade gut eingefahren. Und hier bekommt man ja kaum etwas bezahlbares über der 2,0 l Grenze.

Nein das mache ich auch so

Mache ich tatsächlich ähnlich...

Habe 12 Jahre meinen Führerschein...

1. Auto Golf 3 - 500€

2. Auto Mazda 626 - 800€

3. Auto Volvo V40 - 1100€

4. Auto Volvo V50 - 4500€

5. und aktuelles Auto Volvo V60 - 12000€

Fahre die immer bis die Reparaturen irgendwann zu viel oder zu teuer werden und dann gibt's einfach nen anderen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein das mache ich auch so

So ähnlich. Ich geb nur weniger aus, fahre aber länger damit.

Mein Rekord war der Mercedes 190E für 750,- €, der satte 8 Jahre ohne Panne lief.

Amalia95  30.08.2023, 20:06

Glück kann man immer mal haben