Bin ich bereit für eine Reitbeteiligung?

5 Antworten

Wichtig ist vor allem, dass Du so reiten kannst, dass Du ein Pferd gesunderhaltend bewegst. Dazu gehört unter anderem das Reiten über den Rücken, dafür zu sorgen, dass das Pferd hinten untertritt und nicht nur so daherlatscht, dass Du vorwärts-abwärts reiten kannst und eine möglichst weiche Hand hast.

Und dass auch Schulpferde Individuen mit eigenem Charakter sind ist normal, solange diese nicht völlig stumpfgeritten wurden.

Es gibt die unterschiedlichsten Anforderungen an eine Reitbeteiligung. Wenn du Glück hast, findest du jemanden, dem eine Person wie du grade recht ist, wenn nur der Charakter stimmt. Manche Leute haben mehrere Pferde, von denen das eine oder andere unkompliziert und brav ist. Solche sind zuweilen einfach froh, jemand zur Begleitung zu finden und nehmen dich einfach mit. Sowas ist zwar eher selten - aber suchen kann man ja.

Oder du suchst erst mal eine Pflegebeteiligung mit eingeschränkten Reitmöglichkeiten. Dann mußt du mit gelegentlichen Schritt - Ausritten zufrieden sein, beispielsweise auf einem älteren Pferd.

Das mit dem „gesunderhaltend“ Reiten ist oft ohnehin Utopie, denn das können die meisten auch nach vielen Jahren nicht (einschließlich vieler Besitzer, die es selbst nicht wirklich können). Also lass dich dadurch nicht entmutigen.

Im Freizeitbereich könntest du bestimmt eine Reitbeteiligung bekommen. Manche sind froh eine Begleitung beim Ausreiten zu bekommen. Viele Leute haben auch ältere Pferde. Da sind solche jungen Leute gefragt. Aber in grösseren Reitställen mit Tunierpferden hättest du keine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Reitkentnisse zu beschreiben. Trotzdem kann man das vor Ort einfachh besser beurteilen. Jetzt so ganz grob würde ich dich auf meinem Pferd schon mal Probereiten lassen, weil du ja kein Annfänger mehr bist, aber dann kommt es auch noch darauf an, ob du zu dem Pferd passt und natürlich ob der Besitzer auch zufrieden ist, weil manche Besitzer suchen einfach jemanden, der das Pferd ein wenig bewegt, wenn er selbst keine Zeit hat, und andere wollen eben schon jemanden der richtig reiten kann, damit es dem Pferd langzeitig nicht schadet.

Da musst du eben mal schauen ob du vielleicht was Passendes findest. Viel Glück!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

Ob du bereit für eine Reitbeteiligung bist, entscheidet dann letztendlich der Pferdebesitzer. Ich denke da kommt es auch sehr auf das Pferd an.

Ohne dich reiten gesehen zu haben, ist es schwierig das einzuschätzen. Du schreibst ja zum Beispiel:

Ich reite zwar nur auf Schulpferden aber diese haben in meinen Augen alle ihren eigenen Kopf.

Mein Pferde sind keine Schulpferde und glaube mir, dir beiden haben auch ihren eigenen Kopf :).

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal versuchen und vielleicht klappt es ja.

Mir persönlich ist es vor allem wichtig, dass die Reitbeteiligung zuverlässig, verantwortungsbewusst und fair den Pferden gegenüber ist. An den reiterlichen Fähigkeiten kann man ggfs. ja auch arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung