Bin ich bei der praktischen Führerscheinprüfung durchgefallen, wenn ich...?

2 Antworten

Die Prüfungsrichtlinie gibt bestimmte Gründe vor, die zum Nichtbestehen führen, das Abbiegen unter Beachtung sämtlicher Verkehrsregeln ist keiner davon.

Der Prüfer will in der Situation sehen, dass du ruhig bleibst und nicht einfach eine Vollbremsung hinlegst und panisch versuchst, doch noch irgendwie auf die richtige Spur zu kommen.

Auch später wird es Situationen geben, bei denen du eine Anweisung vom Navi falsch interpretierst. Du fährst dann weiter, suchst eine Gelegenheit zum Wenden o.ä., ganz normale Situation. Wenn du in der Prüfung zeigst, dass du dich dadurch nicht verunsichern lässt, dann ist das kein Hinweis darauf, dass du ein schlechter Fahrer wärst, im Gegenteil.

Falsch abgebogen im Sinne dass du nicht da lang gefahren bist wohin der Prüfer wollte: Nein, nicht durchgefallen.

Falsch abgebogen im Sinne dass du nach dem Abbiegen im Gegenverkehr o.ä. herauskommst: Ja, durchgefallen.

awoKY
Beitragsersteller
Falsch abgebogen im Sinne dass du nicht da lang gefahren bist wohin der Prüfer wollte: Nein, nicht durchgefallen.

Ja. Das meine ich.