Bin ich ab 18 nicht mehr Ausbildungspflichtig?

... ich nur so neben bei in einer Berufsbildende Schule

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildungspflichtig ist niemand. Bis zu Deinem 18. Geburtstag bist Du schulpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  02.05.2023, 19:44

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Du bist nicht Schulpflichtig, das heißt aber nicht das du nicht mehr zu Schule musst, du solltest schon besser einen Abschluss machen. Und wenn du eine Ausbildung machst musst du wieder zur Berufsschule egal wie alt du bist.

Natürlich brauchen wie auch ungebildete Menschen. Woher kommen sonst die schlechten Beispiele und Niedriglohnempfänger?

zetra  01.05.2023, 19:47

Keine Lust zur Arbeit, wo kommt das eigentlich her?

guenterhalt  01.05.2023, 20:02
@zetra

da wo wir aufgewachsen sind nicht. Na gut, wir wurden ja auch durch Diktatoren gezwungen.

zetra  01.05.2023, 20:21
@guenterhalt

Ich arbeitete gerne und das in allen Systemen, denn diese spielten dabei keine Rolle.

guenterhalt  02.05.2023, 13:44
@zetra

die ist eine Lebenseinstellung.
Die einen gehen ein ganze Woche, ein ganzes Jahr arbeiten, wohl auch ohne Lust und Liebe, um Geld anzuhäufen, das sie am Wochenende und im Urlaub verprassen. Leben findet nur manchmal statt. Dabei zeigen sie anderen, was für tolle Menschen sie doch sind.

Andere leben jeden Tag, die ganze Woche, das ganze Jahr, das ganze Leben, denn sie haben Freude am Lernen, am Arbeiten. Die brauchen auch nicht erlesen Weine oder Schnaps im Überfluss, denen macht es Spaß, etwas geschafft zu haben.
Und das, ohne die Umwelt zu zerstören.

Keine Ahnung woher immer solche Fragen kommen.
Ich verstehe es nicht.

Niemand kann dich zu einer Ausbildung zwingen.

Gibt genug die auf Abreitlos Jogginghos machen und das ohne Ausbildung und teilweise auch ohne Schulabschluss

Du bist auch vor 18 nicht ausbildungspflichtig.