Bin ich 23 oder 24 Jahre?

4 Antworten

Moin,

also beim Geburtstag beginnt man (am Geburtstag) mit 0 Jahren. Dann fängt man an zu zählen. Am 24. Geburtstag hat man das 24. Lebensjahr vollendet und beginnt dann das 25. Lebensjahr. (Du bist schon im 24. Lebenjahr...)

Ganz anders bei der Zählung der Jahre nach Christi Geburt. Die kannten die 0 noch nicht. Also haben sie mit 1 angefangen. Das heißt, erst am 31.12.2023 hat man das 2023sichste Jahr vollendet und beginnt das 2024sichte Jahr am 01.01.2024 ! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mohammed872
Beitragsersteller

Das heißt ich bin 24

Fleischtester  24.03.2023, 22:41
@Mohammed872

Moin,

Nein! Du hast erst 23 Jahre vollendet 'abgeschlossen' demnach bist du erst 23 Jahre! Das 24.Lebensjahr schließt du ja erst in 5 Monaten ab!

Grüße

23 Jahre und 7 Monate. In 5 Monaten wirst du 24 Jahre alt. Aktuell befindest du dich in deinem 24. Lebensjahr, das du aber noch nicht komplett vollendet hast. Eigentlich ganz einfach, oder? ;-)

Mohammed872
Beitragsersteller

Das heißt ich bin 24 ?

OutOfNowhere776  24.03.2023, 21:52
@Mohammed872

Nein, du bist so lange 23, bis du deinen 24. Geburtstag hast. Also in 5 Monaten. Merk es dir so, die Zahl des Alters steht immer für die vollendeten Lebensjahre. Also die, die du komplett abgeschlossen hast. Und das sind bei dir erst 23 (plus aktuell 7 Monate). Danach beginnt zwar unmittelbar das 24. Lebensjahr, aber es ist eben noch nicht vollendet.

Du bist 23 Jahre alt und im 24. Lebensjahr. Denke das ist es was du meinst

Mohammed872
Beitragsersteller

Das heißt ich bin 24 ?

Kitharea  25.03.2023, 06:30
@Mohammed872

Nein - du bist 23 Jahre alt.

Du wirst im 1. Lebensjahr geboren weils ein 0. Lebensjahr nicht gibt. Es ist das 1. Jahr deines Lebens. Aber wie alt du bist wird anhand der Geburtstage gezählt.
Sprich: du BIST 23 Jahre alt UND du BIST im 24. Lebensjahr. Das ist immer der nächste Geburtstag.

hoermirzu  24.03.2023, 20:32

Wenn sich der Taschenrechner versteckt, ....

Kitharea  24.03.2023, 20:34
@hoermirzu

Dieses 24. Lebensjahr-Ding ist nicht jedem klar. Ist halt so. Kein Grund ihn als blöd abzustempeln

Du bist 23. Wenn du in 10 Jahren 33 wirst, dann bist du es ja auch nicht jetzt grade, das kommt noch, aber grade bist du noch junge 23. ^^