BIn gerade am PC sauber zu machen, was ist denn Glary Utilities, braucht man das und für was?

3 Antworten

Brauchst du nicht. Deinstalliere Dinge die du definitiv nicht brauchst über den Programmanager bzw. nutze die "Reinigungsfunktion" von Windows.

Wenn du dir bei irgendwas nicht sicher bist was es ist, lieber drauf lassen bzw. erstmal suchen, was es macht. Oft haben schon die essenziellen Tools des Herstellers sehr obskure Namen und dann gehen nach dem Löschen plötzlich irgendwelche Dinge nicht mehr (besonders bei Notebooks wo viele Komponenten fest integriert sind).

Die Registry braucht man nicht zu "reinigen" wenn keine Fehlfunktion vorliegt.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Naja - es ist ein Tool zum "PC reinigen".
Eine Programmkategorie, die im Zweifel auch mal den Rechner schrotten kann, wenn sie "ungünstig" in der Registry rumwurschteln sollte.

Meine Faustregel für dies Art von Programmen: Weg damit - braucht man net.

Picea007xyz  19.02.2022, 18:31

Tune Up war früher mal gut und seriös.

TechPech1984  19.02.2022, 18:34
@Picea007xyz

ups lol , das war gar nicht er lol . das war jemand anders wo ich es vor 10 minuten gepostet habe ... haha ...

mchawk777  19.02.2022, 19:40
@Picea007xyz

Nope!
Nur "früher" - also im letzten Jahrtausend - wussten wir es mitunter nicht besser. 🤷‍♂️

TechPech1984  19.02.2022, 18:31

ich hab ihm lediglich auf das uninstaller tool zum download verlinkt . aber der mensch ist laie will nicht lesen downloaded installiert alles mögliche und wundert sich dann , das sein rechner zugemüllt ist .

mchawk777  19.02.2022, 19:39
@TechPech1984

Die Frage ist halt immer, wie man Werkzeuge benutzt.

So kann man z. B. den Ccleaner auch super zum Entfernen bestimmter Temp-Dateien und zur Erhöhung des Datenschutzes nutzen.

Bei Uninstallern ist immer die Frage nach dem Mehrwert.
Gerade "Karteileichen" von deinstallierten Programmen stören bei heutigen Festplattengrößen nicht mehr.

Erst recht gilt das für die Registry, von der ja so oder so nur aktiv genutzt Teile im RAM liegen - und selbst wenn sie komplett im RAM wäre, so wäre das bei aktuellen RAM-Größer über 4 GByte m. E. zu vernachlässigen.

...ich tippe mal wieder zu viel.
Die Erfahrung zeigt halt, dass gerade Laien mit Registry-Cleanern mal gern ihr laufendes System in einen instabilen Zustand versetzen - oder erwarten, dass solche Aktionen das Gerät wieder nennenswert beschleunigen.
Erwartungen, die normalerweise ins Leere laufen.

TechPech1984  19.02.2022, 19:41
@mchawk777

sehe ich auch so , das sind maximal profi werkzeuge , ich hab schon einige gamer erlebt die sich ihren kompletten computer lahm gelegt haben weil sie alle hosts gesperrt haben bei ihren tollen cleaning per knopfdruck lol .

Wenn du nicht weißt wofür du es brauchst ist es offensichtlich auch nicht wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung