bin fett?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DU BIST NICHT FETT.

Bild zum Beitrag

und du musst auch jeden Tag was essen.

Würde jetzt eigentlich sagen du sollst dir professionelle Hilfe suchen, aber ja.

Wenn du wirklich etwas abnehmen möchtest (und das nicht unter 60 kg) solltest du ein paar Sachen beachten, die dabei helfen und nicht dazu führen, das du weiter zu nimmst.

1. Den Verzehr von Süßem reduzieren
Bestimmte  Snacks und Süßigkeiten enthalten viel  Zucker, der Ihren Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lässt und Ihnen damit einen kurzfristigen Energiekick gibt. Bereits wenig später fällt der Blutzuckerspiegel jedoch wieder ab, was zu einer geringeren Leistungsfähigkeit führen kann und zu allem Überfluss Heißhunger begünstigt. Dieser Kreislauf führt häufig zu erneutem Verzehr von Süßigkeiten.
2. Vollkornprodukte bevorzugen
Sie enthalten das volle Korn des Getreides und damit neben Vitaminen und Mineralstoffen reichlich Ballaststoffe, welche die Verdauung fördern, den Darm stärken und lange sättigen.

3. Weniger tierische Produkte

Fettreiche tierische Lebensmittel enthalten gesättigte Fettsäuren, die sich ungünstig auf Ihren Cholesterinspiegel auswirken können. Wählen Sie bei Fleisch und Milchprodukten daher die fettarmen Varianten. Insgesamt empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) einen wöchentlichen Fleischverzehr von maximal 300 bis 600 Gramm.

4. Täglich Gemüse, Salat, Rohkost und Obst

Frisches Gemüse, Rohkost und Salat (z. B. Kohlgemüse, Karotten, Fenchel, Gurken, Spinat und Tomaten) enthalten wenig Kalorien, viele Ballaststoffe und sorgen durch ein großes Volumen für eine angenehme Sättigung. Ergänzen Sie hierzu täglich zwei kleine Portionen Obst und bevorzugen Sie zuckerarme Sorten (z. B. Beeren, Aprikosen und Mandarinen).

5. Reichlich energiefreie Getränke

Softdrinks enthalten viel Zucker und reichlich Kalorien. Wenn Sie abnehmen möchten, greifen Sie lieber zur gesunden Variante: (Mineral-)Wasser und ungesüßtem Tee – gerne zwei Liter am Tag. Um Abwechslung in die Getränkeauswahl zu bringen, können Sie Ihr Glas Wasser bspw. mit Fruchtscheiben oder Kräutern aromatisieren.

6. Bewusst essen und genießen

Wenn Sie mit dem Essen beginnen, so dauert es etwa eine Viertelstunde, bis ein erstes Sättigungsgefühl einsetzt. Wer schnell isst, schlecht kaut und schlingt, isst häufig größere Portionen als Menschen, die sich ausreichend Zeit für eine Mahlzeit nehmen und bewusst essen. Gönnen Sie sich den Genuss und kauen Sie gründlich, das unterstützt zusätzlich die Verdauung und beugt Blähungen vor.

7. Beachten Sie Ihr Sättigungsgefühl

Der Teller ist noch halbvoll, aber eigentlich sind Sie schon leicht satt. Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, das Essen zu beenden. Ihr Körper hat Ihnen signalisiert, dass er genug hat. Mehr tut Ihnen nicht gut. Um unnötige Abfälle zu vermeiden, können Sie sich beispielsweise in Restaurants die Reste einpacken und mitgeben lassen.

8. Mehr körperliche Bewegung

Um abzunehmen, müssen Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie aufgenommen haben. Unterstützen können Sie das durch Sport und Bewegung. Wählen Sie etwas, das Ihnen Spaß macht, dann bleiben Sie am Ball.

9. Sparen Sie Fett ein

Fett ist ziemlich reich an Kalorien. Ein Gramm enthalten etwa neun Kalorien und damit doppelt so viel wie zum Beispiel Kohlenhydrate. Bei einer Low-Fat-Diät zum Beispiel reduzieren Sie den Fettanteil Ihrer täglichen Kalorienzufuhr auf 30 Prozent. Eine klassiche Diät ist es nicht, wenn Sie bei der Fettzufuhr pflanzliche Öle bevorzugen und versteckte Fette meiden. Das entspricht auch den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

10. Bevorzugen Sie komplexe Kohlenhydrate

Süßigkeiten haben wir in Punkt 1 schon erwähnt – sie bestehen aus einfachen Kohlenhydraten, die schnell, aber nur kurz sättigen. Anders ist es bei komplexen Kohlenhydraten, die zum Beispiel Vollkornprodukten, vielen Gemüsesorten, Nüssen, Hülsenfrüchten und Kartoffeln stecken. Der Körper muss die Molekülketten erst aufspalten, bevor er sie verstoffwechseln kann. Sie sättigen deshalb langsamer, dafür aber länger. Bei einer Low Carb-Ernährung wird die Kohlenhydrat-Aufnahme generell gesenkt.

11. Geben Sie sich zum Abnehmen Zeit

Zehn Kilo in einer Woche – das klingt gut, oder? Leider ist es nicht so einfach. Denn der Körper schaltet bei strengen Crash-Diäten auf den Notfallmodus, um künftiger mit weniger Essen auszukommen. Nach der Diät setzt der gefürchtete Jojo-Effekt ein, denn Ihr Körper, der ja gelernt hat, mit weniger auszukommen, bildet neue Fettpolster, um für künftige Hungerphasen gewappnet zu sein.
Auch die härtesten Diäten bringen nichts, wenn Sie anschließend Ihre bisherigen Essgewohnheiten beibehalten.

(Hab den Punkt mit Alkohol mal rausgelassen)

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)
 - (Psyche, Depression, fett)

Buffy1982  26.12.2024, 19:26

Du brauchst dir keine Gedanken machen du hast normales Gewicht ☺️

Du solltest dir professionelle Hilfe suchen.

Für mich klingt das nach einer (beginnenden? vorhandenen?) Essstörung.

Du bist weder fett noch megafett. Du hast eine gestörte Selbstwahrnehmung und ein gestörtes Essverhalten.

Du kannst dir ärztliche Hilfe suchen.

Du bist mit 179cm und 70kg alles andere als fett... Warum redest du dir das ein? Okay, du kannst Sport machen um Muskeln aufzubauen und um deinen Körper etwas zu "formen". Was du nicht machen solltest, sind unsinnige Diäten, die du gar nicht brauchst...

Ich bin Arzt, ich weiß sehr genau wie Essstörungen beginnen. Du bist auf dem besten Wege dazu, dein Leben damit zu vermasseln. Such dir die Hilfe eines guten Psychologen wenn du alleine nicht klarkommst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1

Vollkommen normales Gewicht für deine größe, mach dir keine Sorgen ❤️

2

Nichts essen sorgt dafür das dein Körper versucht mehr Nährstoffe zu bekommen, und sobald du welche zu dir nimmt, speichert er die um sicher zu gehen das er im Notfall welche hat. So nimmt man schneller zu und es ist ungesund.

3

Ausgewogene Ernährung und Sport + viel Leitungswasser trinken ist die einzige Lösung wenn du wirklich unzufrieden mit dir bist.💖

Ich hoffe du wirst glücklich mit dir und erreichst was du gerne erreichen möchtest✨🫶🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung