Bin am arsch?

2 Antworten

Was ich nicht verstehe: Österreich gehört ja zur EU, und ein Telefonat nach Österreich müsste genausoviel kosten, wie ein Telefongespräch innerhalb Deutschland... da kann doch etwas nicht stimmen...

handyhausDE  29.09.2023, 07:47

Du kannst dir Satellite Free holen. Kostet nichts und damit kannst du 100 Minuten pro Monat kostenlos ins Ausland telefonieren: https://www.satellite.me/#pricing

Oder Du telefonierst einfach mit Ihm über WhatApp wenn du im WLAN bist, das kostet auch nicht!

handyhausDE  29.09.2023, 07:43

Hier liegt ein GAAANNNZ großes Missverständnis vor!!

Ja, Österreich gehört zur EU und dort greift das EU-Roaming. Dass heißt aber, dass wenn du IN Österreich bist, du deinen Handyvertrag wie zuhause nutzen kannst.

Wenn du aber von Deutschland NACH Österreich telefonierst, dann ist das ein Auslandsgespräch und kann richtig teuer werden!!

Du kannst froh sein das es "nur" Österreich war, da es in der EU-Liegt sind die Kosten gedeckelt auf 23 Cent pro Minute. Es gibt aber auch viele Länder da zahlst du knapp 1 Euro pro Minute. Hier findest du mehr Infos: https://handyhaus.de/ratgeber/deutschland-ins-ausland

RouvenKing  29.09.2023, 00:31

Das ist O2 und dann kommt es noch auf den Vertrag an. Ich bin jetzt auch bei o2 und war anfangs über die Dreistigkeit von o2 verwundert. Und auch in Deutschland können die Telefonate kosten, wie gesagt kommt auf den vertrag an

Anonymmm228
Beitragsersteller

Jaa, eben verstehe ich auch nicht. Deshalb hab ich ja überhaupt mobil telefoniert. Aus Kroatien aus kann ich auch einfach normal telefonieren.

sero583  29.09.2023, 02:57
@Anonymmm228

Nein da liegst du gewaltig falsch. Nur das EU-Roaming ist gebührenfrei, also die Nutzung deiner mobilen Daten im EU-Ausland - mehr nicht.

Anonymmm228
Beitragsersteller
@sero583

Komisch, als ich aus Kroatien aus telefoniert habe kamen da keine Gebühren rauf

Moin! Ich habe so gar keinen Plan von Handy-Vertrags-Zeug... Kannst ja, wenn es da eine Service-Hotline gibt, anrufen und genau deine Fragen fragen. Wenn das nicht geht brauchst eine Ausrede: Dass du da bei deiner Recherche dich verquatscht hast? Weis nicht. Und sag deiner Mutter schon paar Tage vorher, dass da eine krasse Rechnung kommt und biete an, das von deinem Taschengeld zu bezahlen. Vorwarnung mildert den Schreck etwa um die Hälfte.

Und das war zwar nicht deine Frage, ja... Aber du könntest ihr das mit dem Menschen da auch erzählen? Ist doch normal heute, dass man seine Leute auch übers Internet kennen lernt. Und besprich die ganze Sache mit jemandem aus deinem Freundeskreis. Die kennen dich und deine Familie und können dir vielleicht noch bessere Tipps geben. Viel Erfolg!