Bin 30, bekomme ich fürs Studium Bafög?

2 Antworten

Chatgpt sagt dazu:

Ob du BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) für dein Studium erhalten kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, nicht nur von deinem Alter. Grundsätzlich können auch Studierende über 30 Jahre BAföG beantragen, allerdings gibt es einige Voraussetzungen:
1. Erstausbildung: BAföG wird in der Regel für die erste Ausbildung gewährt. Wenn du bereits eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hast, kann es sein, dass du keinen Anspruch auf BAföG hast.
2. Einkommen: Dein eigenes Einkommen sowie das Einkommen deiner Eltern oder deines Ehepartners können ebenfalls Einfluss auf die Höhe der Förderung haben.
3. Studiengang: Der gewählte Studiengang und die Art der Hochschule können ebenfalls eine Rolle spielen.
Es ist ratsam, dich direkt bei dem zuständigen BAföG-Amt oder auf der offiziellen BAföG-Website zu informieren, um genaue Informationen zu deinem individuellen Fall zu erhalten. Dort kannst du auch einen BAföG-Rechner finden, der dir eine erste Einschätzung geben kann. Viel Erfolg bei deinem Studium!

Wenn ich mich nicht irre hast du trotzdem wenn deine finanzielle Situation es zu lässt, BAföG zu erhalten. Da du auch über 25 bist solltest du auch elternunabhängiges BAföG erhalten. Du kannst dich bei deiner zuständigen Stelle wenden oder gegebenenfalls beim AstA deiner FH. Sonst einfach den Antrag erstmal stellen und hoffen dass du es erhälst.

Ganz viel Erfolg dir !