Bin 27 und kann nur Frequenzen bis 16.000 Hz hören. Habe ich jetzt was zu befürchten?

2 Antworten

Ach Du Schreck... Das ist ja fürchterlich...

Aber, unter uns gesagt, ist das gar nicht so schlimm. Radiosender zum Beispiel, und auch nur die technisch wirklich guten, strahlen nur bis 15000 Hz aus, auch digitale gehen nicht höher, ebenso wenig wie z.B. DVB-T und Konsorden...

Musik-CDs können (theoretisch) weit höher übertragen, aber die heute üblichen Kompressions- und Rauschverminderungsverfahren machen diese hohen Frequenzen allesamt platt... und keinem fällt es auf... weil die meisten noch schlechter hören, bzw. so unkonzentriert hören, daß es ihnen überhaupt nicht auffällt.

Du kannst also völlig, völlig beruhigt in die Zukunft sehen (und natürlich hören)...

Na ja, Hörtests macht man nicht im Internet, sondern beim HNO-Arzt oder dem Hörgeräteakustiker. Und wenn es denn wirklich so sein sollte, hätte das bestimmt seine Ursache, z.B. darin, dass ständig zu laut Musik gehört wird.

AlderMoo  12.09.2015, 18:26

Dann nenn' doch mal konkret wenigstens ein Musikstück, wo der Bereich bis 15000Hz ausgenutzt wird. Am besten lieferst Du einen Spektralanalysescan mit, aus dem das ersichtlich wird.

Ich vermute, Du weißt gar nicht, was 15kHz praktisch bedeutet.