Bin 18 und habe meine erste Freundin: Sie ist total anhänglich und ich bin irgendwie überfordert...?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Nur ich komme mit der Tatsache gar nicht klar, dass sie so extrem anhänglich ist.

Wenn du damit nicht klar kommst, dann solltest du ihr das auch sagen. In einer Beziehung gibt es 2 Partner. Es sollte nicht sein, dass der eine nichts zu reden hat und der/die andere alles bestimmt.

Ich bin ein Mensch, der sich bei solchen Dingen generell immer viel zu viele Gedanken macht (ich denke, dass es der Beziehung schadet, wenn man das ganze Wochenende praktisch permanent aufeinanderhockt).

Ich bin genau deiner Meinung ;) Es muss nicht schlecht sein, aber es kann durchaus schaden. Auch zB wenn die Beziehung innerhalb einer Schulklasse, besteht - da habe ich schon oft erlebt, dass genau diese permanente Nähe dann bei der Trennung eine Rolle gespielt hat.

Vielleicht bist du noch nicht reif für so eine Beziehung,

^ Zitat von einem User hier.

KlugerJunge, lass dir sowas bitte nicht einreden. Diese Person hat offenbar keinerlei Ahnung von der wirklichen Bedeutung des Wortes 'reif'. Ich kenne ein paar Fragen von dir und würde dich für deutlich reifer als den Großteil der Altersgenossen halten. Du scheinst die Freundin wirklich zu lieben, dir geht es nicht nur darum, sie ins Bett zu bekommen.

Dann denke ich auch immer, dass ich sie verletze

Wenn du deine eigenen Grenzen klar machst, verletzt du niemanden! Du bist nicht der Spielball deiner Freundin oder ein Kuscheltier, das auf Abruf bereit stehen muss!

Natürlich solltest du ihr deinen Standpunkt erklären, damit sie das nicht falsch versteht.

Deine Freundin kommt mir so vor, als ob sie von dir abhängig wäre. Das ist nicht selten in Beziehungen so.

Sie klammert, in der Angst, dich mal zu verlieren. Tatsächlich führt gerade dieses Klammern viel eher zu einem Bruch in der Beziehung als die vage Angst davor, du könntest dich plötzlich neu verlieben.

Wer auch immer der Meinung ist, man sollte immer an einander kleben, hat kein gesundes Verständnis von Beziehungen.

Ihr seid doch auch jeder für euch selbst ein eigener Mensch, man muss euch nicht immer im Doppelpack bekommen!

Wie ich gesehen habe, machst du doch nebenbei auch viele andere Dinge, wie etwa Fußball spielen, und bist in einer hohen Schulstufe. Klarerweise wirst du die Freizeit nicht einzig und allein auf die Freundin ausrichten. Nicht, weil du sie nicht liebst, sondern weil du im Leben auch Abwechslung willst und auch Zeit für deine Hobbies haben möchtest.

Vielleicht hat die Freundin kein eigenes Hobby, und viel Freizeit. Daher will sie dich immer beanspruchen. Vielleicht kannst du ihr erklären, dass ihr zusammen seid und einander liebt, aber dass jeder auch sein eigenes Leben leben darf.

Das ist vollkommen legitim, die Freundin kann ja auch mal einen Mädelsabend verbringen oder mit Freundinnen shoppen gehen. Sie muss nicht an dir kleben!

Liebe Grüße

Bin mir fast sicher, dass das nicht Liebe ist, das deine Freundin so antreibt. Eher ist es der Drang, so schnell wie möglich "unter die Haube" zu kommen. Die hat Torschlusspanik und ist in sich verliebt nicht in dich.

So eine Freundin, würde ich meiden. Denke an dich und deine Zukunft. Lebe deine Leben, und lass dich nicht umbiegen. Bestimmt hast du noch Wichtigeres jetzt im Kopf, als dieses Geschmuse.

Wenn du dann reif bist für eine Beziehung, dann bist du der, der um die Beziehung kämpft. Dann hat die Frau etwas Hemmungen und Bedenken. Dann liegt es am Mann die Frau rumzukriegen. So läuft's doch, wenn was werden soll.

Sag ihr es so wie du drnkst das du ihr nichts böses damit willst und es nur sie gibt und wenn man mal nichts mit ihr machen will heißt das nicht das du nicht an sie denkst oder sie liebst

Nun, das ist okay, wenn du das zu viel findest. Das problem ist jetzt bloß: Wie sagst dus ihr, ohne dass sie es falsch versteht. und das ist ganz schön schwierig. Du musst es ihr allerdings sagen, denn sonst wird sich ja nichts ändern. Du musst ihr auf alle Fälle sagen, dass du sie wirklich nicht verlieren magst und dass sie es nicht persönlich nehmen darf. Und falls es der fall ist auch dass du sie liebst. Das musst du aber selbst wissen. Wie auch immer, du solltest vielleicht dazu dein Arm um ihre Schultern legen und die andere Hand auf ihren Schoß oder so, dann kommt es auch ehrlich gemeint rüber.

Sag ihr, dass dir das zu schnell geht und du etwas mehr Abstand brauchst. Sag ihr auch, dass du dich eingeengt fühlst. Wenn sie das falsch versteht, dann will sie es auch falsch verstehen. Als Freundin sollte man schon zuhören können.

Du sagst ja nicht, dass du nichts mit ihr machen willst. Du sagst nur, dass es dir zu viel ist.