Was soll ich tun wenn ich mit 18 kein Piercing haben darf von meinen Eltern aus?

11 Antworten

Du bist 18 Jahre alt und für Dein Tun selbst verantwortlich. Wenn Du Geld hast, um Dir ein Piercing stechen zu lassen, könntest Du das ohne Weiteres tun. Auch beim Weggehen dürften Dich Deine Eltern nicht einschränken.

Die Frage ist, wie das Zusammenleben weiter verläuft, wenn Du Dich über sie hinwegsetzt. Deine Eltern scheinen streng zu sein oder es gibt vernünftige Gründe ihrerseits, die sie so handeln lassen.

Vielleicht hilft ein Gespräch unter Euch Dreien, das gewisse Dinge klärt. Deine Erwartungen, die Erwartungen Deiner Eltern. So lange man noch unter einem Dach wohnt, sollte man sich an gewisse Regeln halten. Nur weil man 18 Jahre alt ist, hat man noch lange keinen Freifahrtschein. Eltern sorgen sich nun mal und haben schlaflose Nächte, wenn das Kind nachts außer Haus ist. Wenn man im Vorfeld abklärt, wo man unterwegs ist und mit wem und auch Bescheid gibt, wie man nach Hause kommt oder bei wem man schläft, sollten Deine Eltern Verständnis zeigen. Wie gesagt, dass solltest Du mit ihnen genau besprechen und sie einmal fragen, was ihre Gründe sind, dass Du nicht länger raus darfst.

Hi,

mit 18 Jahren darfst du selber über dich und dein äußeres entscheiden. Die Frage ist, in welchem Verhältnis du zu deinen Eltern stehst? Wenn du noch stark auf sie angewiesen bist und du auch auf ihren Rat zählst, würde ich vielleicht erstmal ihrem Wunsch entsprechen und an anderen Stellen demonstrieren, dass du mittlerweile erwachsen bist und selber entscheiden kannst. Wie wichtig ist dir das Piercing? Kannst du nicht noch ein paar Jahre warten um keinen großen Streit vom Zaun zu brechen? Außerdem erkennst du so vielleicht mit der Zeit, dass du doch keins brauchst....

Wenn du dich von den Wünschen deiner Eltern so stark einschüchtern lässt, scheinst du vielleicht noch nicht "reif" genug oder "abgenabelt" genug zu sein, um den Mut aufzubringen, diese Entscheidung einfach durchzuziehen. Von daher: Nimm dir die Zeit dich selber zu entwickeln und dich in deinem Alter zu recht zu finden. Mit 18 hast du nämlich eigentlich schon viele Freiheiten. Die musst du wohl noch erkennen.

LG

Lise

Sprich mit deinen Eltern in Ruhe was sie genau dagegen habe und argumentiere, dass man sie rausnehmen kann im Gegensatz zu einem Tattoo. Oder ob eine andere Stelle in Ordnung wäre. Ich würde dir nicht empfehlen wegen Piercings Stress mit deinen Eltern zu riskieren, auch wenn du es rechtlich dürftest. Aber zum erwachsen werden gehört auch zu lernen, dass man sich nicht immer auf sein Recht berufen kann. :)

Ab 18 bist du volljährig und dir selbst überlassen. Was deine Eltern angeht verbieten können sie es dir nicht. Wie sie es finden ist eine andere Sache.

Du bist 18 also musst du deine Eltern nicht mehr um Erlaubnis fragen. Aber du musst mit Konsequenzen rechnen, wenn sie sauer sind...