Blitzende Erscheinungen am klaren Nachthimmel - was ist das?
Hallo,
gestern bin ich mit meinem Nachbarn draußen in der Liege gelegen und habe in den klaren Himmel geschaut. Wir haben einige Sterne, Satelliten, Sternschnuppen und Flugzeuge gesehen. Doch plötzlich blitzte etwas ziemlich hell auf (ähnlich wie ein Kamera-Blitz) und ca. eine Sekunde später etwas weiter nördlich, ob es dort noch weitere male blitzte, weiß ich nicht, da dann die Regenrinne des Hauses im weg war. Wir haben uns beide gewundert, was das sein könnte, denn dort war kein Flugzeug zu sehen. Und wenn es so hoch geflogen wäre, dass man es nicht hätte sehen können, wäre der Blitz nicht so hell gewesen (geschätzt min. -3 Mag). Etwas später sahen wir das selbe erneut, dann allerdings mit 4 Blitzen im Abstand von je einer Sekunde auf einer Linie von ca. West nach Ost. Dort war nichts im Weg, wir haben genau hingesehen und dennoch kein Flugzeug oder sonstwas gesehen. Nur die 4 Blitze. Gehört hat man aus der Richtung auch nichts.
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
15 Antworten
Hallo, ich möchte mich dem Thema ebenfalls anschließen und habe sowas derartiges noch nie gesehen.
um 23:10 Uhr stand ich eben mit meinem Freund auf dem Hof und haben die Fensterläden vom Haus schließen wollen und ich sah am Himmel (leicht bewölkt, teilweise klar) ein Blitz! Nein, kein gewöhnlicher Blitz am Himmel verursacht vom Gewitter! Ein Blitz, als wäre er von einer Kamera oder Handykamera getätigt worden. Als ich meinen Freund fragte, ob er ihn auch gesehen hätte, sagte er, er hätte gestern um die gleiche Zeit auch so etwas gesehen. Er stimmte meiner Beschreibung genauso zu und sagte er hätte sowas auch noch nie im Leben gesehen.
PS.: Er hatte schon einige spektakuläre Naturschauspiele erleben dürfen, da er jahrelang auf dem Schiff beruflich tätig war, aber sowas ist ihm noch nie zuvor aufgefallen. Mir ebenso wenig...
Schade, dass hier einige im Forum sich anmaßen unnötige Kommentare abgeben zu müssen.
Wäre schön, wenn sich dafür eine Erklärung finden kann. Wir fanden es beide etwas unheimlich. Ich vermute, dass es eine Drohne war?
Ort = Nähe Neubrandenburg Himmelsrichtung Südwest 13.08.21 und West 12.08.21 jeweils 23:00-23:10 Uhr
Kann es sein, dass es Weltraumschrott war (z.B. ein Satellit), der auf irgendeiner Bahn um die Erde fliegt, sich dabei unkontrollierbar irgendwie um eine eigene Achse dreht und mit irgendwas glänzendem (z.B. mit einer versilberten Antenne) das Sonnenlicht ziemlich genau auf die Fläche der Erde gespiegelt hat, an der sich mein Nachbar und ich befanden? Da Kreisbewegungen meist gleichförmig sind, würde es auch erklären, dass es immer im gleichen Abstand zu sehen war.
Dann wäre es nur ein sehr sehr großer Zufall, dass wir das gleich 2 mal an dem Abend gesehen haben oder es fliegt verdammt viel Weltraumschrott rum, der eine große, gut spiegelnde Fläche besitzt und sich auf seiner Flugbahn irgendwie um die eigene Achse dreht.
Komisch ist allerdings, dass einige so etwas gesehen haben und sich alle um den selben Zeitpunkt rum hier damit gemeldet haben:
- 20.08.2012 - 01:05 zsophiez
- 20.08.2012 - 02:38 ITimI (ich)
- 20.08.2012 - 18:28 nordhamballe
- evtl. noch weitere, deren Beitrag ich (noch) nicht gefunden habe.
Wäre toll, wenn jemand, der sich damit etwas auskennt, mal für etwas Klarheit sorgen könnte.
Also ich werfe mal meine Theorie ein, bzw Idee. Was ist denn mit Sternen Explosionen? Klar warum dann auf einer linie? Keine Ahnung. Nur ich habe dieses Phänomen schon öfter gesehen. Jedoch an verschiedenen orten. An verschiedenen stellen am sternenklarem Himmel. Deswegen meine Vermutung, strahlen aus dem Weltall ?! Gehe aber auch davon aus, dass es einen natürlichen Ursprung hat! Aber ist hier kein Astronom ? Die kennen das doch sicherlich und wissen was es ist.
Ich bin grad auf den Weg nach Hause, und habe im Auto den Himmel bisschen beobachtet, und da ist mir auch sowas aufgefallen, ich dachte erst das es ein Blitz war, aber Blitze sehen anders aus.
Wetterleuchten.
''Unter Wetterleuchten (mittelhochdeutsch weterleichen zu „weter“ (Wetter) + „leichen“ (tanzen, hüpfen), nicht verwandt mit leuchten, wie oft angenommen) wird meistens der Widerschein von Blitzen verstanden, wenn man die Blitze selbst nicht sieht. Es kann bei einem weit entfernten Gewitter oder bei Blitzen, die sich innerhalb von Wolken entladen, entstehen. Den Donner hört man wegen der großen Distanzen meistens nicht oder nur schwach.'' - Wikipedia
Wie gesagt, es waren keine Wolken weit und Breit. Zudem schien das Licht aus genau einem Punkt zu kommen, wie bei einem Kamera-Blitz.