Billiger Raketentriebstoff?

2 Antworten

Ich empfehle dringend, von solchen Vorhaben abzusehen.

Es ist gefährlich und Ammoniumnitrat unterliegt dem Sprengstoff-Gesetz.

Ammoniumnitrat ist das Salz, das sich aus Ammoniak und Salpetersäure bildet. Es wird insbesondere zur Herstellung von Düngemitteln und Sprengstoffen verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengstoffgesetz_(Deutschland)

Wie man das selbst herstellen kann, werde ich dir nicht verraten, weil hier andere mitlesen und - sieh' dir mal die AGB von GF an...

Halte dich an die gesetzlichen Bestimmungen.

Also diese ganzen Oxidationsmittel sind zurecht verboten. Du kannst aber völlig legal die Rakete mit Wasserstoff und Sauerstoff betreiben...

buma1978  31.08.2019, 03:14

Das Handling von Wasserstoff dürfte aber die meisten Amateure überfordern. Außerdem ist die Konstruktion solcher Triebwerke relativ komplex.

buma1978  31.08.2019, 15:01
@annonymus702

Selbst kommerziell dürften nur eine Hand voll Firmen hierzulande dazu in der Lage sein, denn es wird bei LH2/LOX Antrieben in klein nahezu alles benötigt was auch die großen Vorbilder haben. Meines Wissens werden im Modellbau nur fertige Feststoff Antriebe mit CE-Zeichen verwendet, der selbstbau ist nicht gestattet. Bei den erlaubten 100m Flughöhe lohnt auch mehr Aufwand nicht.

Für Treibsätze mit mehr als 20g Treibladung ist der T2-Schein erforderlich!