Billie Eilish macht Musik für pubertierende Mädchen?

7 Antworten

Naja Billie ist/war depressiv und hat das einfach in ihren Songs verarbeitet - Das machen aber viele Künstler so. Und Billie ist selbst auch erst 19, also kann man nicht erwarten dass 30 jährige Leute ihre Zielgruppe sind. Ich denke dass Leute mit Depressionen sich durch ihre Musik auch sehr verstanden fühlen können. Trotzdem ist dieses Klischee dass nur 14 jährige Mädchen ihre Musik hören völliger Quatsch.

ehloskas
Fragesteller

Das will ich auch nicht sagen, zumindest indirekt nicht. Es ist so das vorallem Mädchen in der Pubertät denken das sie Depressiv wären und so. Das ist einfach so, vielleicht findest du wissenschaftliche Studien über das. Billie Eilish macht halt Musik die diese Zielgruppe anspricht. Traurige, blutige, brutale und depressive Musik.

alexapjm  05.08.2021, 17:50
@ehloskas

Ja gut, das stimmt schon. Jeder denkt er ist depressiv weil er mal eine Woche lang traurig war. Aber es ist ja nicht Billies Ziel alle denken zu lassen sie hätten Depressionen, sondern sie will ihre eigene Krankheit in den Songs einfach verarbeiten. Aber klar sind wahrscheinlich eher Teenager ihre Zielgruppe, weil sie selbst noch so jung ist. Dass all ihre Songs brutal sind stimmt aber auch wieder nicht ^^ Ihr neues Album ist zb ziemlich positiv, also von den Lyrics her auf jedenfall

Nein, ich denke das kann man so nicht sagen. Kann schon sein, dass der grösste Teil ihrer Fans aktuell im Teenageralter ist. Aber die hat ja nicht von Beginn an immer Songs extra für diese gemacht. Zudem gibt es auch viele Erwachsene (auch Männer) und Jungs, denen ihre Musik gefällt,

Normalerweise machen Musiker*innen einfach die Musik, die sie mögen, singen von dem, was irgendwie ihre Botschaft nach aussen ist. Oft verarbeiten sie auch Dinge in Songs. Das hat dann aber gar nichts damit zu tun, dass man das in erster Linie für Fans macht.

Gerade in der Pubertät denkt man das man Depressiv ist und so weiter

Ich versteh jetzt nicht genau was du damit sagen willst und was es damit zu tun hat. Erstens gibt es wirklich Leute in dem Alter die (ernsthafte) Depressionen haben. Und zweitens ändert das ja nichts daran, für wen ein Musiker oder eine Musikerin ihre Songs macht.

Natürlich kann es sein, dass ihre Songs Leuten mit Depressionen helfen. Das ist ja auch gut so. Falls das deine Aussage war, sorry dass ich sie nicht verstanden hab.

Darum kann man nicht sagen, dass sie Musik für depressive Teenager Mädchen macht, sondern dass vielleicht ein gewisser Teil ihrer Fans genau solche sind. Aber das weiss man so genau ja nicht.

depressiv und so weiter

Zudem möchte ich kurz anmerken, dass das etwas uninformiert klingt. Es gibt durchaus Leite die Depressionen haben und die sind ernst zu nehmen. Hier klingt es bisschen, als ob du doch eher drüber lustig machst oder aufregst.

Also! Mein lieber! Ich bin ein Mädchen 14 Jahre alt und billie elish ist eine meiner Lieblings sängerinen. So, sie ist 19 Jahre alt und hat mit 14 angefangen. Ihre Musik ist nicht für "möchtegern" depris wie du das beschreiben möchtest sondern sie macht Musik für Jugendliche Leute und teilweise für Erwachsene. Wenn du dir mal die Texte anschauen würdest dann könntest du mal bemerken das diese Texte sehr oft der warheit entsprechen! Ihr Song ,,Your Power" handelt darüber das man Selbstvertrauen haben soll und keine Leute an sich rann lassen soll die einen nur verletzen. Der Song ,,lost cause" handelt über einen Typen. Sie wurde auch sehr oft im Internet beleidigt weshalb sie den Song ,,Idontwannabeyouanymore" raus brachte! Das sind KEINE Strategien und AUßERDEM hat sie Musik ÜBER IHRE GEFÜHLE gemacht und das schon IMMER!

Danke für Ihr Verständnis 🥰

Ich kann mit ihrer Musik nix anfangen. Das mindert aber selbstverständlich nicht Wert und Erfolg.

Hast du ihr Album überhaupt gehört? Scheint nein.

Du bist nur einer der zurückgebliebenen Leuten, die sagen dass sie “depressiv” ist.

Sie ist real. Schmerzen und Ängste sind normal. Lieder schrieb sie darüber, um anderen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Abgesehen davon, heißt das neue Album “Happier Than Ever” - “Glücklicher als Jemals zuvor”

Also bitte, bitte lass es sein. 😘