Bill Wiese - 23 Minuten in der Hölle. Was haltet ihr von diesem Bericht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sin "Himmel" und "Hölle" lediglich Produkte unseres Geistes.

Sind wir frisch verliebt, fühlen wir uns im "Himmel" der Zärtlichkeit. Folgt dann die Trennung, stürzen wir in die "Hölle" von Liebeskummer und Einsamkeit.

Das gesamte Nervensystem des Menschen ist komplex und da verwundert es nicht, wenn manche Menschen auch negative Erfahrungen machen.

Letztlich ist das alles ein Produkt unseres Geistes, gespeist durch kulturelle Konditionierungen, unsere Prägungen durch Erziehung usw.

Wenn beispielsweise ein Mensch aus einer christlich geprägten Kultur in einer Krisensituation gerät, ist es sehr wahrscheinlich, dass er Jesus sieht.

Das ist einfach ein Anti-Angst-Mechanismus des Gehirns, um ihm die Angst zu nehmen und eine angenehme Erfahrung zu bescheren.

Enzylexikon  17.07.2019, 13:46

Vielen Dank für den Stern. :-)

odinwalhall
Beitragsersteller

So ähnlich sehe ich die Sache auch. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man das, was im erwähnten Report von Bill Wiese steht, für bare Münze nehmen kann, obwohl sich der Bericht sehr dramatisch anhört.

Enzylexikon  14.07.2019, 18:17
@odinwalhall

Ohne dem Autor etwas unterstellen zu wollen - ich bin der Meinung das psychisch kranke Menschen auch sehr dramatisch und sogar überzeugend davon berichten können, dass sie im Alltag von der Stimme Satans bedrängt werden.

Immerhin halten sie ihre Erfahrungen selbst für absolut real und wirken daher aufrichtig und authentisch - sie erzählen einem ja in der Tat keine vorsätzlichen Lügen.

Alleine die Dramatik oder verbale "Bildgewaltigkeit" einer Erzählung macht sie nicht automatisch wahr. Andernfalls wären langweilig geschriebene, trockene Fachbücher ja womöglich weniger wahr, als ein dramatischer Science Fiction Roman.

jeder erschafft seinen eigenen Himmel oder Hölle. Hast du im Traum schon einmal richtig Schmerzen empfunden? Ich auch nicht. Schmerz, Angst, Leid, sind materielle Dinge. Im Gegenzug gibt es auch Glück, Freude, Liebe. Doch nichts kann ohne einen gegensatz existieren, Weder Tag noch Nacht. werder warm noch kalt.