Woran kann man einen Trickbetrüger erkennen?

3 Antworten

Es ist schwierig, einen Trickbetrüger pauschal zu erkennen, da sie oft sehr geschickt darin sind, Vertrauen aufzubauen und ihre Opfer zu täuschen. Hier sind jedoch einige Anzeichen, auf die man achten kann:

Drängt jemand dazu, schnell eine Entscheidung zu treffen?Verspricht jemand etwas, das zu gut klingt, um wahr zu sein?Werden Informationen zurückgehalten oder nur vage gegeben?Wird versucht, das Opfer zu isolieren, damit es keine Rücksprache mit anderen halten kann?Wird das Opfer emotional unter Druck gesetzt?Wird versucht, persönliche oder finanzielle Informationen zu erlangen?

In Bezug auf die Geschichte über die Hölle und den Trickbetrug ist es wichtig, sich nicht von emotionalen Appellen oder Angsttaktiken beeinflussen zu lassen. Man sollte kritisch prüfen, ob die Argumente schlüssig sind und ob es Beweise für die Behauptungen gibt. Es ist auch wichtig, die Motivation des Erzählers zu hinterfragen und zu prüfen, ob er oder sie ein finanzielles oder anderes Interesse an der Verbreitung der Geschichte hat. Letztendlich sollte man seine Entscheidungen auf Basis von Fakten und eigenen Überlegungen treffen, anstatt sich von anderen beeinflussen zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist gar nicht mal so einfach, denn viele glauben tatsächlich den Quatsch den sie von sich geben.

Auch sehen viele kein Problem damit, dadurch Gewinne zu erwirtschaften. Ist ja schon normal heutzutage, aus seinen Problemen Profit zu machen, und für Kirchen und Kirchliche Einrichtungen ist Profit in der Regel eh das oberste Gebot, noch vor "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"

Die Frage: Was ist wahrscheinlicher und wie erkennt man es?

Tja, ob jemand selbst glaubt was er erzählt, oder das in betrügerischer Absicht behauptet, ist wie gesagt schwer zu durchschauen. Wobei das im Grunde egal ist, denn egal ob die Person an den Quatsch glaubt oder nicht: Es bleibt Quatsch!

Würde man dem nämlich Glauben schenken, würden die meisten Menschen zur Hölle fahren, wortwörtlich. Es wäre dann ihre eigene Entscheidung, ihren Weg der Dunkelheit zu gehen.

Meinst du das in der Hinsicht, das es die Hölle wäre, sein einziges Leben damit zu verschwenden nach der Bibel zu leben? Allerdings passt dein "Wortwörtlich" da nicht rein, da sowas wie Himmel und Hölle natürlich nicht existieren.

Merkwürdig ist, dass in einem Video wo darüber erzählt wird, dass es nur einen Weg (eine Richtung) ins ewige Paradies gibt (durch Jesus Christus), und dabei ein Hemd getragen wird mit einem Muster welches wie Pfeile aussehen, die inverschiedene Richtungenzeigen. Das weckt ein Gefühl von "Con-Artist" hervor:

Also hier erweckst du den Eindruck recht Paranoid zu sein, denn auf so eine verrückte Idee muss man erstmal kommen, das das Dreiecksmuster was zu bedeuten hätte. (Könnten auch Stilisierte Pizzastücke sein, ist schwer zu erkennen)

Bei solchen selbsternannten Heilsbringern wäre ich immer sehr skeptisch und vorsichtig. Man kann davon ausgehen, dass sie sich irgendeinen Mainstream aussuchen und daraus Kapital schlagen.

Genau das, was eine Sekte macht.

Hier mit dem Unterschied, dass bereits eine etablierte Religion benutzt wird. Der will seine Bücher verkaufen!