Bildungsangebot Kindergarten zum Lernbereich: Sprache und Sprechen?

3 Antworten

Hi,

wie wäre es mit folgenden Aktivitäten:

  • Singen im Morgenkreis
  • Fingerspiele im Morgenkreis
  • Bilderbuchbetrachtung
  • Wimmelbücher (viele offene Fragen stellen)
  • Rollenspiele (z.B. Kaufladen)
  • Philosophieren
  • Entspannungsgeschichten
  • Traumreisen
  • persönlicher Dialog mit den Kindern (eher alltäglich)
  • diverse Tischspiele evtl. mit Schwerpunkt auf Sprache

Grundsätzlich kann man Sprachförderung bei den allermeisten Aktivitäten bzw. Angeboten mit hineinnehmen, weil uns Sprache die ganze Zeit umgibt.

Selbst bei einer Bewegunseinheit spielt die Sprache hinein, die Kinder müssen schließlich untereinander kommunizieren und dem Anleiter zuhören.D

abei werden neue Wörter und deren Aussprache gleich mit Handlungen verknüpft und so am leichtesten gelernt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chrona96  26.09.2020, 14:07

Mir ist noch das Bilderbuchkino eingefallen, macht wirklich viel Spaß.

Das beste Bildungsangebot wären kleinere Gruppen, in denen auch stillere und zurückhaltendere Kinder zu Wort kommen.

In Deutschland wird Kindern i.d.R. deutsch beigebracht