Bildung der Magnesium Ionen und Bildung der Sulfid Ionen?

1 Antwort

Hallo HalloHeyDe21

Es geht wohl um die Reaktion von Magnesium mit Schwefel zum Magnesiumsulfid.

Magnesium steht in der 2. Hauptgruppe. Gibt Magnesium seine beiden Valenzelektronen ab, gelangt es zum Edelgaszustand.

Beim Schwefel ist es gerade umgekehrt. Schwefel steht in der 6. Hauptgruppe und benötigt 2 Elektronen, um den Edelgaszustand zu erreichen.

Magnesium und Schwefel 'ergänzen' sich so in idealer Weise. Die Elektronen, die Magnesium abgibt, nimmt der Schwefel auf:

Mg → Mg²⁺ + 2 e⁻

S + 2 e⁻ → S²⁻

Mg + S → Mg²⁺ + S²⁻ → MgS

LG

HalloHeyDe21
Beitragsersteller

Hallo, leider geht es um das was du gut erklärt hast. Ich habe die folgende Aufgabe: Formuliere die Teilreaktionsgleichung für die Bildung von Ionen aus den Atomen.

Bildung der Magnesium-Ionen:

Bildung der Sulfid-Ionen:

Zwergbiber50  01.04.2020, 19:56
@HalloHeyDe21
Hallo, leider geht es um...

Wieso leider? Dann habe ich doch genau ins Schwarze getroffen mit meinen Gleichungen.

willi55  01.04.2020, 20:04
@HalloHeyDe21

vielleicht liegt es an Tomaten auf den Augen:

DAS STEHT DOCH IN SEINER ANTWORT.

HalloHeyDe21
Beitragsersteller

Ups tut mir leid ich meinte leider geht es Nicht um..

Zwergbiber50  02.04.2020, 22:49
@HalloHeyDe21

Ich bin etwas verwirrt. 😵

In einem Kommentar schreibst du die Aufgabe:

Ich habe die folgende Aufgabe: Formuliere die Teilreaktionsgleichung für die Bildung von Ionen aus den Atomen.
Bildung der Magnesium-Ionen:
Bildung der Sulfid-Ionen:

Aber meine Gleichung sind doch die Teilreaktionen.