Schwefelatom und Sulfid-Ion?

1 Antwort

Moin,

Gemeinsamkeiten:
• Beide haben gleich viele Protonen im Kern (nämlich 16).
• Beide haben im Rumpf die gleiche Anzahl von Elektronen (nämlich 10).

Unterschiede:
• Das Schwefelatom hat insgesamt 16 Elektronen in seiner Hülle, das Sulfid-Anion hat dagegen 18 Elektronen in seiner Hülle. Das Sulfid-Anion hat also zwei Elektronen mehr in seiner Hülle als das Schwefelatom.
• Weil das Sulfid-Anion zwei Elektronen mehr in seiner Hülle hat, ist der Radius des Sulfid-Anions größer als der Radius des Schwefelatoms (die zusätzlichen Elektronen sorgen dafür, dass sich aufgrund der gleichen Ladungen die Elektronen in der Hülle stärker voneinander abstoßen; das erfordert mehr Platz, zumal die 18 Elektronen auch nicht so stark von den 16 Protonen im Kern angezogen werden wie die 16 Elektronen vom Atom).
• Das Schwefelatom ist ungeladen, das Sulfid-Anion ist zweifach negativ geladen.
• Das Schwefelatom gehört als Nichtmetall zu den Teilchen, die in elementarer Form über Atombindungen Achterringe ausbilden. Die Sulfid-Anionen sind dagegen Bestandteile von Salzen (Erzen) und darum über Ionenbindungen mit entsprechenden positiv geladenen Gegenionen verbunden.

Ich denke, das sollte die Frage beantworten...

LG von der Waterkant.