Bildschirmzeit begrenzen für linux und Windows?

3 Antworten

Unter Linux erledigt man das mit Scripten und dem tool Cron ( für root) oder Anacron (Benutzer)

https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/

Man kann dies über Konsole/Shell/Bash erledigen aber auch eine passende GUI Existiert dafür

Cron/ Crontab ist das Tool für Zeitsteuerung . Verknüpft man das mit einem Script was zu tun ist ,kann man Komfortabel fast alles Zeitlich Steuern was man will.

Unter Linux kann man mit Cron oder crontab ein Script basteln oder direkt in die Ausführungszeite den Befehl Shutdown mit einbeziehen.

Der Schalter oder Option -h steht für hold ,damit Stoppt man das System komplett und fährt es herunter.

Stellt man dahinter mit einem : getrennt die Zeit ein ,kann man dies dann um die gewünschte Uhrzeit das System Herunterfahren

shutdown -h 13:05

Würde bedeuten das man das System um 13:05 herunterfahren lassen würde.

Man kann über Cron/Crontab dies auch an die Wochentage (0-7) binden.

So kann man Inviduell jeden Tag den Pc an Unterschiedlichen Zeiten herunterfahren lassen.

Ist nur Ein Beispiel von vielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Unter Linux kann man mit ActivityWatch kann man die Zeit zumindest aufzeichen. Ob man Beschränkungen setzen kann weiß ich nicht, gehe aber nicht davon aus.

Allerdings ist in ElementaryOS so ein Programm mit integriert. Wenn du also kein bestimmtes Linux brauchst kannst du Elementary auf jeden Fall gut nehmen. Ich habe es selbst einige Zeit genutzt und war immer ziemlich zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!