Bildschirm funktioniert nicht (wird bunt, danach Schachbrettmuster)?

5 Antworten

Schreib dem Support von deinem Probelm und schick ihn zurück.

Hallo.

deine Aussage, dass keine einzige Taste außer dem Ein-/Ausschalter funktionierte, verwirrt mich etwas. Wenn der Monitor ausgeschaltet ist, kann auch keine andere Taste funktionieren.

Das mit dem Farbwechsel und Schachbrettmuster kann durchaus auch ein Problem mit der Grafikkarte sein. Ich würde hier erst einmal ein Treiberupdate machen.

lunafrey
Fragesteller

danke für die schnelle antwort. ja, mit den tasten sind die anderen tasten am bildschirm zur zb konfiguration der helligkeit usw gemeint, diese funktionieren nicht sobald der spaß beginnt, ansonsten aber schon. der bildschirm zeigt die farben/schachbrett auch an, wenn er nicht mit dem computer verbunden ist. der computer läuft aber ganz normal (haben diesen mit dem fernseher verbunden - um zu sehen ob alles funktioniert).

PringlesPLZ67  31.08.2017, 10:55
@lunafrey

ok, dann ist es definitiv NICHT die GraKa.

Dann Kaufbeleg suchen und zur Reparatur einschicken.

Bei dem Wort Schachbrettmuster musste ich sofort an eine defekte Grafikkarte denken. Um das auszuschließen, solltest du entweder den Monitor an einem anderen PC mal testweise ausprobieren (am besten einige Male für ca. 1 Stunde) oder aber eine Ersatz-Grafikkarte einbauen und schauen ob der Fehler bestehen bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Entweder ist der Bildschirm defekt, oder deine Grafikkarte. Vorrausgesetzt es ist alles richtig angeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Warum kommt ihr denn nicht auf das einfachste.

Tausche den Bildschirm mit einem anderen aus deinem Umfeld (Familie / Freund / Arbeitskollege...) und beobachtet beide, was passiert.

Wandert der Fehler mit dem Bildschirm mit, ist der Bildschirm die Ursache.

Bleibt der Fehler beim alten Rechner, ist der Bildschirm unschuldig und der Fehler liegt woanders.