Bildschirm friert ein, CPU schuld?

Mein System - (Computer, PC, Grafikkarte)

3 Antworten

Denke eher es liegt an deinem Ram, da du nur einen Single Channel hast. Solltest Dual Channel haben, also 2 Ram-Riegel.

Michi8282
Beitragsersteller

Hab ich auch :)

Michi8282
Beitragsersteller
@Toblas

Wenn ich das wüsste. Die andere Frage warum steht da, dass er mit 800MHz anstatt 1600MHz taktet?

Toblas  25.03.2015, 17:38
@Michi8282

Ist die Taktfrequenz

DDR3 1600

PC3-12800

800 MHz

Toblas  25.03.2015, 17:49
@Michi8282

Tja, dann würde ich halt mal den Prozessor etwas übertakten. Mit leichter Spannungsanhebung sollten 3,3 - 3,4 GHz durchaus drin sein. Natürlich auf eigene Gefahr.

Sry aber das könnte nicht nur.  Es IST.  Der Prozessor ist gerade genug für ne intelligente Mülltonne. Wenn du ne dauerhafte Lösung willst werden nochmal 200-250€ für Cpu und Mainboard fällig.  Dann nen i5 4460 oder xeon e3 1231v3 auf nem asrock b85m pro 4 oder h97m pro 4 (letztens jeweils besser).  Auch ist die taktung des Arbeitsspeichers miserabel. Ddr3 ist aktuell mit 1600mhz dran.  Nicht mit 800. Da das aber nochmal 60€ sind...  Lohnt sichs nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen :P

LG Niklas

Toblas  25.03.2015, 17:29

Glaub ich eher nicht. Das die Bildrate sinkt, ok, aber kein einfrieren des PC. Auch wenn es ein alter Prozessor ist, 3 GHz und 4 Kerne hat er trotzdem. Der setzt nicht plötzlich aus und auch nicht die Graka.

Anonym37461  25.03.2015, 22:18
@Toblas

Wenn der prozi überfordert ist... Irgendwie muss sich das ja bemerkbar machen.

Zu den RAM Tests...der RAM ist sicher nicht der Grund für die Probleme. Aber er ist extrem langsam.

deltaforc  25.03.2015, 17:32

schau dir mal RAM tests an, der takt macht nicht nen bildhänger aus, sondern vll dass das system ein wenig schlechter läuft.

Hatte die 970er nicht irgendwelche Probleme?

Anonym37461  25.03.2015, 17:23

Nur spulenfiepen und diesen vram gate Skandal.

Beides nichts was derartige Probleme macht.  Bei ersterem weil es bei allen modernen ist,  bei zweitem weil gute Hersteller die Karten tauschen (obwohl es für die Haltbarkeit egal ist)