Bildschirm flackert NVIDIA Grafikkarte?

Windoofs10  18.08.2024, 09:37

Hast du die Grafikkarte übertaktet etc?

LukasH0909
Beitragsersteller

Ja ich habe diese übertaktungs Funktion von NVIDIA aktiviert

4 Antworten

Da du die Grafikkarte übertaktet hast: Deaktiviere diese Option mal und probiere es erneut.

Wenn das nicht hilft, downgrade auf die letze Version, kann sein, dass die neueste Version bei dir (aktuell) Probleme macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Geh mal zur letzten Treiberversion zurück auf der es noch gelaufen ist. Wenn es damit wieder funktioniert, warte bis zum nächsten Treiberrelease und schau, ob es da gefixt ist.

Wenn es das Problem auch auf der alten Version noch gibt, teste den PC mal mit einem anderen Bildschirm. Wenn es auf dem anderen Bildschirm funktioniert, brauchst du einen neuen Bildschirm. Wenn dort das gleiche Problem besteht, ist die GPU wohl defekt. (OC deaktivieren, Treibereinstellungen ausprobieren, zur Not Garantie anmelden)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
ich habe eine NVIDIA gpu

interessanter wäre, welche Grafikkarte (Modell und Hersteller!) du da verbaut hast.
Dass die GPU darauf von NVidia stammt, ist erst interessant, wenn der Kartenhersteller für dieses Kartenmodell den NVidia-Referenztreiber vorgesehen hat. Und das ist leider nicht bei jeder Karte der Fall. Also erst beim Kartenhersteller nach Treibern schauen, nicht bei seinem Bauteil-Zulieferer.

LukasH0909
Beitragsersteller

Gigabyte Vision rtx 3060

Hatte ein ähnliches Problem. Ich musste bei mir nach 12 Jahren den Bildschirm austauschen. Der Bildschirm hatte geflackert ab dem Anmeldebildschirm und manchmal nicht.

Windoofs10  18.08.2024, 09:37

Das ist beim FS aber kein Problem vom Bildschirm.