Grafikkarte nach Update auf Windows 11 nicht mehr erkannt?

Hier noch die Anzeige im Gerätemanager

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast Du uns die vorherige Version von Windows auf Deinem PC nicht genannt.

Klicke zudem auch mal auf den Karteireiter "Treiber" in Deinem Bild um mehr Details über Herausgeber und Versionsnummer des / der momentan installierten Grafikkartentreiber(s) heraus zu finden.

Danach musst Du zunächst sonst erst mal im Web bei NVidia entweder nach dem letzten Treiber mit Support für die GTX 650Ti UND die RTX 2060 für Windows 10 suchen, oder Du versuchst den "latest" für GeForce 600/700 ( Kepler ) und den allgemein aktuellsten Treiber für die RTX 2060 ( jeweils für Win 11 ) parallel neu zu installieren.

Vorher das System allerdings gründlich mit DDU oder GeForce-Uninstaller von Resten der alten Grafiktreiber befreien.

HeartlessShadow
Beitragsersteller

Davor hatte ich Windows 10 Pro auf dem PC. Dann deinstalliere ich mal alles und mache es neu

Gnurfy  06.02.2024, 16:38
@HeartlessShadow

Nur die alten Treiberreste entfernen. Beachte aber, dass Du den insgesamt neuesten GeForce-Treiber nicht für beide Karten parallel verwenden kannst, da Nvidia inzwischen den Support älterer Modelle wie Kepler und älter gestrichen hat bei seinen neuesten Treibern.

HeartlessShadow
Beitragsersteller
@Gnurfy

Dementsprechend muss ich entweder einen finden, der beide unterstützt oder zwei installieren, richtig? Ich würde die Installation von zwei bevorzugen, da ich dann mit der 2060 noch immer die optimale Leistung habe. Wie genau gehe ich das an?

Gnurfy  06.02.2024, 16:49
@HeartlessShadow

Wenn die RTX 2060 Deine Primärkarte sein soll, dann erst mal die GTX 650Ti ausbauen zur sauberen Installation deren neuesten Treibers. Wenn Die RTX dann nach einem Reboot sauber läuft, baust Du die GTX wieder ein und installierst dafür über "manuell nach dem Gerätetreiber für dieses Gerät suchen" deren Treiber.

Am besten hast Du den passenden Treiber für die 650 in seiner Win 11-Version shon entpackt in einem entsprechenden Verzeichnis auf Deinem PC.

HeartlessShadow
Beitragsersteller
@Gnurfy

Perfekt, danke, dann mache ich es so. Wenn es weitere Probleme gibt, melde ich mich hier

Gnurfy  06.02.2024, 16:58
@HeartlessShadow

Gerne, und viel Erfolg. :-)

Korrektur nur in folgendem Satz:

Wenn die RTX 2060 Deine Primärkarte sein soll, dann erst mal die GTX 650Ti ausbauen zur sauberen Installation deren neuesten Treibers

Ich meinte damit 650 raus und neuesten Treber für die 2060 erst installieren.

Was sagt der Gerätemanager? Ist die 2. Grafikkarte da vorhanden, aber vielleicht mit rotem /gelbem Zeichen versehen?

HeartlessShadow
Beitragsersteller

Ja, da ist sie mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Da hatte ich noch gar nicht nachgesehen

rkwiss  06.02.2024, 16:01
@HeartlessShadow

Dann da bitte mal reinschauen, vermutlich konnte der Treiber nicht installiert werden. Dann mach das einfach manuell.

HeartlessShadow
Beitragsersteller
@rkwiss

Uhm... GTX 650 TI Treiber ist installiert, jetzt hat die 2060 das gleiche Problem

rkwiss  06.02.2024, 16:41
@HeartlessShadow

Was passiert, wenn Du den Treiber auch manuell nochmal nachinstallierst? Ist dann der andere wieder weg?

HeartlessShadow
Beitragsersteller
@rkwiss

Jupp, genau das passiert dann. Mein Plan wäre jetzt, beide Treiber seperat zu installieren