Bilder/Videos werden nicht richtig auf 9:16 skaliert (Handy)?

1 Antwort

Dass das Displayverhältnis von Smartphones standardmäßig bei 9:16 lag, ist schon eine Weile her. Mit dem Galaxy S8 begann zuerst das 9:18 (1:2) Format ging dann weiter richtung ca. 9:19,5.

Deine Apps sind an das Verhältnis angepasst. Es wird das gesamte Display mit UI Elementen benutzt. Wie die Inhalte in der App, also die Snaps und TikToks, skaliert werden, ist eine Sache der App Entwickler. Google oder Samsung haben keine Macht darüber.

Seit ich Snapchat mit 9:19 Format kenne, nimmt Snapchat die Bilder und Videos im Vollbild auf. Je nach Display ist es dann im 9:16 oder sgar im 9:21 Format. Bei Snapchat wird das angezeigte Bild dann auf die Breite des Anzeige Bildschirms angepasst. Es fehlen dann Inhalte oben und unten bzw. es gibt dort schwarze Balken.

Wie die App Entwickler es machen, ist deren Sache. Eventuell bevorzugen sie Balken oder das Abschneiden von Inhalten. Möglicherweise gab es vor kurzem ein Update diesbezüglich.

Eventuell gab es eine Änderung bei z.B. iOS aber nicht bei Android, sodass die beiden System nicht mehr perfekt harmonieren.

Eine andere Erklärung wäre, dass der Content Creator die Inhalte mit abgeschnitteten Text hochgeladen hat.

Dein Smartphone oder das Betriebssystem sollte nicht das Problem sein. Es ist das Problem der jeweiligen App.