Bilder von verstorbenen Freund?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die hängen. Hab ich auch getan und die hängen auch jetzt noch nach 13j. Es ist ein sehr persönliches Stück Deiner Vergangenheit in Deiner Wohnung. Das Ansehen Verstorbener und die Erinnerung muss gewahrt bleiben, finde ich.

Und Eifersucht auf wen verstorbenen zeugt nicht von Respekt oder Anstand.

Egal wie er drauf reagiert, er war ein Teil deines Lebens und sollte es auch immer noch sein, jemand stirbt erst, wenn er vergessen wird. Und wenn er damit nicht klarkommt kann er eigentlich gehen

An deiner Stelle würde ich die Bilder abhängen und zu den Erinnerungen packen.

Man muss auch mit der Vergangenheit abschließen, den ansonsten wärst du nicht bereit für eine neue Beziehung.

Stell dir vor, du besuchst ein Mann und dort hängen noch Bilder von seiner EX, den nichts anderes ist es, auch wenn er verstorben ist. Hast du Kinder?

WitchesAndCats  13.12.2023, 23:41

Natürlich ist das was anderes.

Ich frage mich eher, was es über die Person aussagt, wenn sie sich ernsthaft von einem Toten bedroht fühlt und eifersüchtig ist.

Es gibt genug alte Menschen, die in zweiter Ehe verheiratet sind und noch ein Bilder oder ähnliches von dem verstorbenen ersten Ehepartner in der Wohnung haben.

Nova2040  13.12.2023, 23:45
@WitchesAndCats

Ich sehe das anders, man ist mit einem neuen Partner zusammen und beschreitet gemeinsam neue Wege, Altes sollte man hinter sich bringen und dazu gehört auch die Vergangenheit eines Mannes, den man geliebt hat. Will man das nicht, so trauert man noch und sollte keine neue Beziehung eingehen. Es wäre auch nicht fair, dem neuen Partner gegenüber.

WitchesAndCats  13.12.2023, 23:47
@Nova2040

Nee, man kann halt auch einfach eine schöne Erinnerung am Leben halten - weil das auch das Einzige ist, was noch lebendig ist.

Oder muss ich auch die Bilder meiner Großeltern abhängen, sobald ich selbst Kinder habe? Die sind ja jetzt meine Familie.

SamaMoldo  13.12.2023, 23:47

Man kann sehr gut bereit für eine neue Beziehung sein, aber die früheren Beziehungen trotzdem als Teil des Lebens sehen und dazu stehen.
Bilder haben nun wirklich gar nichts mit der Bereitschaft für eine neue Beziehung zu tun, denn das, was dort dargestellt ist, ist und bleibt Teil des Lebens.

Nova2040  13.12.2023, 23:49
@SamaMoldo

Diesen Teil trägt man im Herzen und nicht auf der Kommode oder im Schlafzimmer, das soll es ja auch geben.

KaguKagu  14.12.2023, 00:30

Das mag für dich so sein, aber jeder Mensch verarbeitet und schließt anders ab. Es ist absolut nicht respektlos Bilder von jemanden zu hängen der einmal im Leben wichtig war, wenn diese Person verstorben ist. Auf tote eifersüchtig zu sein ist selten dämlich.

Nova2040  14.12.2023, 00:45
@KaguKagu

Es geht hier keinesfalls um Eifersucht, es ist meines Erachtens nur Respektlos meines neuen Partners gegenüber. So sehe ich das eben.

KaguKagu  14.12.2023, 00:47
@Nova2040

Das darfst du für dich so sehen, aber es ist gesellschaftlich keineswegs respektlos.

Nova2040  14.12.2023, 00:50
@KaguKagu

Jeder spricht hier für sich, du kannst die Allgemeinheit nicht über einen Kamm scheren. Hier wird es immer unterschiedliche Meinung und Standpunkte geben.

...... zeigen Sie die ihm, erzählen Sie ihre Geschichte und räumen die weg wenn Sie dazu bereit sind.

Er liebt Sie so wie ich das verstanden habe, deshalb wird er auch diesen Teil von Ihnen akzeptieren, genau wie die Bilder.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal, wie er darauf reagiert! Es ist/war ein Teil Deines Lebens! Ich sammle Autogrammkarten von sehr guten Schwimmerinnen 🥰👍! Meine Wohnung ist vollgepflastert damit! Finden viele Menschen auch nicht sooooooo toll! So what!? Mein Leben, meine Leidenschaft!