Bilder von kaputtem Handy retten?

3 Antworten

Hi, wenn du deine Bilder in der Cloud gesichert hast, kannst du dich eigentlich jederzeit dort anmelden und darauf zugreifen (z.B. iCloud, OneDrive etc.).

Eigentlich braucht man da auch kein Backup (mchawk777), da die Bilder ständig synchronisiert werden.

Könntest du mir vielleicht noch sagen, wo genau bzw. in welcher Cloud deine Bilder gesichert sind/waren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichaelSAL74  25.09.2024, 12:29

AH also Du rätst auf BackUp zu verzichten, sobald man eine Cloud nutzt? OK Szenario: Cloud-Anbieter geht pleite oder das Rechenzentrum crasht oder wird gehackt und die Daten sind unwiderbringlich futsch. Was machst DU dann?

mrt2010  25.09.2024, 20:46
@MichaelSAL74

Ich habe nicht gesagt, das man auf Backups verzichten sollte (wenn doch sag mir bitte wo) - es ging ausschließlich darum, das man in dieser Situation nicht unbedingt ein Backup braucht.

Und ich glaube nicht, das iCloud oder OneDrive so schnell pleite gehen...

MichaelSAL74  25.09.2024, 20:50
@mrt2010

Allein der Spruch „nicht unbedingt braucht“ impliziert für die ganzen Faultier genau dies, wie ich es schrieb

dazu fällt mir ein Spruch meiner Oma ein „Glaube versetzt Berge“, also glaube du an das göttliche und ich halte weiterhin an meiner BackUp-Strategie fest

mrt2010  25.09.2024, 20:59
@MichaelSAL74

Keine Sorge, Backups sind richtig und wichtig (gerade bei WhatsApp zum Beispiel), aber ich speichere sie trotzdem lieber in der Cloud, damit kann man einfach überall und immer aktualisiert drauf zugreifen

Experten sagen seit Jahren: "Kein Backup? Kein Mitleid!"
Dafür wird das Thema schon weit über ein Vierteljahrhundert ständig gepredigt. 🤷‍♂️

Der interne Speicher von Smartphones ist verschlüsselt. Selbst das Umlöten des Chips, wie Michael das etwas ironisch vorschlägt, wird daher nicht funktionieren.
Das neue Gerät hätte gar nicht den Schlüssel, um die Daten zu decodieren.

Einzige Chance: Geld in die Hand nehmen und das Gerät reparieren lassen - sofern möglich.

Du lernst halt jetzt auf die harte Tour, wie wichtig zeitnahe und regelmäßige Backups sind.

Hast Du doch schon, sind alle in der Cloud. Und im Backup.