Bilder von Jesus erlaubt?

9 Antworten

Götterbilder sind nicht erlaubt, gewöhnliche Bilder schon. Deshalb hat Gott aufgetragen, für die Bundeslade Engelstatuen herzustellen, und später das Schlangenbildnis zur Heilung der von Schlangen gebissenen Israeliten, weil das keine Götterbilder waren, die er in Ex 20,1-5 untersagt hat. Das Schlangenbild wurde von Gott erst dann verboten, als die Israeliten anfingen, es als Gottheit zu verehren. Bis dahin hat er es erlaubt. Später hat dann Salomon Bilder von Blumen, Tieren und Engeln herstellen lassen, mit denen er den Tempel, den er bauen ließ, schmückte. Gott hat ihn mit all seinen Bildern angenommen. Gewöhnliche Bilder, Bilder, die für einen keine Götter sind, sind von Gott erlaubt. Alles andere ist ein freikirchlicher Aberglaube.

Und wer jemanden auf besondere Weise liebt, zum Beispiel seine Eltern, Kinder, Jesus und seine Mutter, der möchte natürlich gerne ein Bild von ihnen haben. Das ist ganz normal. Das eigene Herz liebt sie ja.

Aber natürlich. In dem Vers geht es um das Verbot des Götzendienstes. Die Übetsetzungen sind da eigentlich alle ziemlich deutlich, aber ich gebe dir einmal HFA, das ist am Handy meine Standartübersetzung.

Ich bin der Herr dein Gott; ich habe dich aus der Sklaverei in Ägypten geführt. Du sollst außer mir keine anderen Götter verehren! Fertige dir keine Götzenstatue an, auch kein Abbild von irgendetwas am Himmel, auf der Erde oder im Meer. Wirf dich nicht vor solchen Götterfiguren nieder und bringe ihnen keine Opfer dar! Denn ich bin der Herr, dein Gott. Ich dulde keinen neben mir!

Es geht hier also wirklich nicht um ein Bild von Gott. Seine Herrlichkeit (den Vater) können wir ja nicht einmal beschreiben (in Hesekiel ist sein Gesicht nicht erkennbar), aber von dem Sohn gibt es sogar eine Zeichnung, die ihm wohl ziemlich ähnlich sieht. Diese hat ein Mädchen verfasst, welche im Himmel war und ein Junge, dem das ebenfalls geschehen ist, hat das Bild sofort als Jesus erkannt.

Eine Sache, die ich aber noch ansprechen würde, ist das Bewusstsein bei solchen Bildnissen, dass der Herr in der Realität höchstwahrscheinlich anders aussieht. Auch das Bild von Akiana wird sich noch von ihm unterscheiden. Und es ist wohl noch wichtiger, den Bildnissen von Gott oder auch Kreuzketten, Kruzifixen usw. keine Macht zuzusprechen. Gerade bei letzteren sieht man das oft in Filmen, wenn sie heldenhaft einem Vampir oder sonst was entgegengehalten werden. Aber das funktioniert nicht, das sollte einem also ebenfalls bewusst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das ist völlig unproblematisch. Im Gegenteil, solche Bilder sind sehr gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich würde keine Bilder oder Statuen von Jesus haben wollen, da wir nicht wissen, wie Jesus ausgesehen hat. Das Bilderverbot aus Exodus 20,1-5 passt auch dazu, wobei man anmerken muss, dass Christen nicht unter dem Gesetz des Mose stehen.

Es gibt zwar gute Filme über Jesus, die auch ihre Berechtigung haben, aber ich persönlich finde es schon etwas eigenartig, wenn ein Mensch im Film Jesus verkörpert. Trotzdem ist es bestimmt in Ordnung, solche Filme zu drehen und anzuschauen, wenn sie sich an die biblischen Vorgaben halten.

Ja.

Indem Gott in Jesus Mensch geworden ist, hat er sich selbst (auch) zu einem Abbild erniedrigt.