Bilder von Ex-Partner*innen löschen?
Seid ihr der Meinung man sollte diese Bilder löschen oder darf man das auch als Art Erinnerung an damals behalten?
Klar nicht jeden Tag angucken und hinterhertrauern, aber wenn man schon weit drüber hinweg ist, können es ja einfach ganz nette Erinnerungen sein die halt in der Vergangenheit bleiben, aber eben auch zur Vergangenheit dazugehören..
6 Antworten
Ich behalte sie und sehe keinen Grund, warum ich das nicht tun sollte - hab auch das gemeinsame Fotoalbum, das ich für uns gemacht habe behalten. Andenken sind doch was Schönes.
Das sollte jeder für sich entscheiden, ob alle oder einige gelöscht oder behalten werden. Nur bei intimen Fotos bin ich dafür, dass solche spätestens nach Ende der Beziehung gelöscht werden.
Bilder können im Abgleich mit einer späteren Gegenwart hochamüsant sein, um 10 oder mehr Jahre danach zu sehen, welcher Zukunft man mal nachgetrauert hat. Und überhaupt hat man so Gelegenheit auf Abstand zu prüfen, ob die Person es eigentlich wert war sich mit ihr einzulassen. Beides kann sehr heilend sein.
Alles löschen, einen Punkt setzen.
Löschen? Nein
Im Endeffekt entscheidet das jeder für sich selbst.
Ich hab damals jedes Mal einen Karton gepackt mit den Überbleibseln der geendeten Beziehung.
Einen davon habe ich neulich, nach 30 Jahren, wieder gefunden. Den Inhalt durchgeschaut, über mein damaliges Teenager-Ich geschmunzelt, eine einzelne kleine Dose rausgeholt und den Rest weggeschmissen.
Und heutzutage? Digitale Bilder kann man in nen Ordner packen, den Ordner auf ner externen Festplatte speichern (so wie man eben früher die Schuhschachtel/ den Karton auf den Dachboden räumte).