Bilder von Dose in 2D Layout umwandeln?

2 Antworten

Es gibt Apps die deine Handy-Kamera zu einen 3D-Scanner machen. Die daraus entstehende Date kannst du als OBJ speichern und in Blender importieren

Sven8219
Beitragsersteller

Weiß ich, aber das daraus resultierende Bild ist nicht wirklich qualitativ hochwertig. gerade im Bereich kleine Texte. Diese sind nicht lesbar

Gabby66  12.09.2024, 21:24
@Sven8219

Das kann an der Darstellung in Blender liegen, auf dem Bildschirm ist die Auflösung viel zu gering für kleinen Text. Welche Dose brauchst du denn ?

Sven8219
Beitragsersteller
@Gabby66

Geht um die Gönergy Dosen, da ich gern am Wettbewerb mitmachen würde

Gabby66  14.09.2024, 15:43
@Sven8219

Ist 3d da vorausgesetzt? Wäre ein 2d Bild nicht genauso gut ?

Sven8219
Beitragsersteller
@Gabby66

Danke für den Link. Leider stimmen die Proportionen nicht. Und den Text abschreiben (mit Zutatenliste und Nährwert) ist schon sehr aufwendig. Ich werde es mal mit Photoshop versuchen.

Du schreibst leider nicht, welche Art von Dose das ist und wie GENAU du sie fotografiert hast.

Die einzelnen Bilder zeigen natürlich eine perspektivische Verzerrung, die man zuerst korrigieren müsste, bevor man die Einzelbilder zusammensetzt. Dann muss man noch das genaue Größenverhältnis zwischen Dosenhöhe und Dosenumfang feststellen, damit dann das Gesamtbild dazu passt.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Sven8219
Beitragsersteller

Es ist eine normale 0,5l Dose. Ich habe immer im Abstand von ca. 1 cm ein Bild gemacht. Gesamt 32 Bilder.
Wie gesagt, meine Idee wäre jetzt alle Bilder (je ca. 1 cm) zu maskieren und nebeneinander zu legen. Dann hätte ich ein 2D Bild. Etwas schwieriger wird es mit den kleinen Texten darauf. Daher hatte ich hier auf den Automatismus gesetzte. Aber das schafft Photoshop anscheinend nicht so gut.