Bilder und Videos von Windows auf Android kopieren, ohne dass das Datum geändert wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

habe hier eine Beschreibung wie man das eventuell bewerkstelligen kann

Verzeichnisse und Dateien ohne Veränderung kopieren - Rechtsanwalt Köln - Andreas Lorenz (ralorenz.de)

EIne weitere erfolgreiche Methode aus einem Forum, aber nicht leicht verständlich

Habe die zu transportierenden Dateien auf dem Ursprungsgerät in eine ZIP gepackt. (z.B. Fotos in die DCIM.zip)
Die ZIP habe ich dann in das Hauptverzeichnis des neuen Phones kopiert.
Danach habe ich den TotalCommander aus dem Playstore installiert und diesem ROOT-Rechte (überall) zugewiesen.
(Ein Menupunkt des TotalCommanders)
Dann habe ich die Dateien aus der ZIP in das passende Verzeichnis (hier Hauptverzeichnis) des neuen Phones entpackt.
==>> Voila: Dateien da mit den alten Zeitstempeln.
Ich denke der Root-Zugriff ist der hilfreiche Trick.

LG

HArry

Wenn ich via USB Fotos von meinem PC auf mein Handy geladen habe, waren bisher in der Datei natürlich auch die Metadaten (EXIF) u. a. mit z. B. der Angabe des Aufnahmezeitpunkts dabei.

Beim Weitersenden mit WhatsApp gehen sie jedoch verloren.