Bilder übertragen von Android Handy zu Laptop?
Hey ich möchte meine Bilder von meinem Handy auf mein Laptop übertragen.
Aber habe nur so ein normales Ladekabel kann ich damit Bilder übertragen weil wen ich es einstecke Dan lädt mein Handy einfach nur und es kommt nicht dies Anzeige unten die normalerweise immer kommt.
4 Antworten
Falls das Pop-Up nicht kommt, kannst du bei den Benachrichtigungen nachschauen. Meistens erscheint dort eine stumme Benachrichtigung, womit du das Pop-Up mit den Modi öffnen kannst. Dort solltest du dann Dateiübertragung bzw. MTP (das Protokoll dahinter) auswählen.
Falls nichts erscheint, kann es sein, dass du ein reines Ladekabel erwischt hast. Dort sind möglicherweise nur 2 Adern für 5V und Masse belegt. Das Kabel muss nicht zwingend das Original Kabel sein, aber dies wäre ein guter Anfang dafür.
Da du ein Laptop nutzt, sollte dieser sehr wahrscheinlich auch WLAN und Bluetooth verbaut haben. Du kannst also alternativ auch Quick Share (früher auch Nearby Share genannt) von Google nutzen. Am PC brauchst du diese Anwendung. Am Smartphone ist es bereits vorinstalliert.
Zum Übertragen kannst du im "Teilen" Menü einfach Quick Share auswählen. Die Daten werden über WLAN, aber nicht das Internet übertragen. Die wird also deutlich schneller als per z.B. Google Fotos oder anderen Cloud Lösungen ablaufen. Für größe Datenmengen wäre trotzdem noch ein USB Kabel ideal.
Es wird nichts angezeigt?
Dann probiere es mal mit einem anderen Kabel, manche können (dummerweise) nur aufladen.
In so einem Fall geht das mit dem Daten übertragen leider nicht.
Funktioniert meistens nur mit dem mitgelieferten originalen Ladekabel, das auch Daten überträgt.
Nur dass sich viele dieser Kabel nicht an jeden Rechner anschließen lassen
Die meisten dieser Kabel sind USB Standard und passen an jeden Rechner mt USB Schnittstelle
Ja, bei meinem Smartphone war zb ein USB C auf USB C-Kabel dabei.
Sowas ist heute ganz gerne mal bei den Smartphones dabei🤷
Und das lässt sich nur per Thunderbold anschließen.
In so einem Fall gibt es Adapter von USB C auf A
Bei meinem neuen Redmi war ein recht stabiles Ladekabel dabei (Schnellladen mit 67 W), USB A auf USB C und nur mit dem kann ich Datenübertragung machen, auch bzw gerade auf mein altes Cubot, was ich als mp3 Player im Auto nutze. Und ich hab jede Menge USB-A-auf-USB-C-Kabel, die ich ausprobiert hab.
In so einem Fall gibt es Adapter von USB C auf A
Oder man nutzt einfach ein anderes Kabel🤷
Oder man nutzt einfach ein anderes Kabel🤷
Genau das ist ja das Problem - ad hoc in der Schublade ein passendes Kabel zu finden, das auch Datenübertragung unterstützt und nicht nur auflädt. Die meisten günstigen Ladekabel, die man so für 1-5€ kaufen kann, taugen nicht zum Datenaustausch zwischen Smartphone und Rechner
Also meines hat damals 7€ gekostet, das war schon relativ teuer.
Aber das kann zb auch USB 3.0.
Ja, meins kann auch USB3.0. Vorher musste ich aus dem kleinen steinalten Samsung die MicroSD Karte rausholen, um mp3s draufzuspielen, weil ich kein geeignetes Kabel hatte und zu geizig war, mir eins zu kaufen. Mein Cubot hat 128 GB internen Speicher. Da komm ich nur mit geeignetem Kabel dran...
Da gibt es einige Möglichkeiten: Bitte lesen: https://mobiletrans.wondershare.com/de/android-transfer/transfer-photos-from-android-to-pc.html
Nur dass sich viele dieser Kabel nicht an jeden Rechner anschließen lassen.
Und es geht mit jedem Kabel, das in der Lage dazu ist, Daten zu übertragen.