Bilder Symbolik, brennende Giraffe, Madonnen ohr, fließende zeit

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zur Brennenden Giraffe:

Der Figur fehlt das Gesicht. Ihre Körperhaltung deutet an, dass sie sich, wie ein Schlafwandler um Gleichgewicht bemüht. Ihre Arme sind weit von ihrem Körper abgespreizt, um eventuelle Hindernisse zu ertasten. Aus ihrem Brustkorb und ihrem linken Oberschenkel ragen Schubläden, deren Inhalt in der Dunkelheit verborgen bleibt. Diese Schubladen sind bei Dali immer ein Hinweis auf das Unbewusste, auf etwas außerhalb des menschlichen Kontrollbereichs.Die beiden großen, weiblichen Figuren werden durch Krücken in ihren Positionen gehalten, für Dali Symbole für die menschlichen Schwächen ,ohne Krücken wäre die Menschheit verloren.

Quelle: http://josef.ff-net.at/picassomiro/salvador%20dali/text36brennende_giraffe.htm

zur "Fliessenden Zeit" wäre zu sagen, die fließenden Uhren gehören zu den Markenzeichen Dalis, wobei der Künstler sie als Symbol für die Allgegenwart und die Macht der Zeit gegenüber der Menschheit einsetzte.

Wie sagte Dali? "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft".

LG

tintoretto  25.03.2013, 16:27

danke für den Stern!

für Salvador Dali Symbolik gibts für jedes Motiv eine Bedeutung, am besten googelst du es mal selbst..... geht doch um Dali, oder? ansonsten: Die brennende Giraffe im Hintergrund bildet zu der weiblichen Figur im Vordergrund einen eigenartigen Kontrast. Dieser Giraffe scheint das Feuer nichts anhaben zu können, woraus man schliessen kann, dass bei dem Tier die Natur noch völlig in Ordnung ist, wohingegen die Natur der Menschen stark abbaut und marode wirkt. Die Giraffe kann sich den Flammen hingeben, ohne an ihnen zugrunde zu gehen. Sie ist ein Teil der Natur, die ausser Tiere und Pflanzen auch Mineralien und die Elemente umfasst. Dieser Natur kommt eine Ewigkeit, eine Unvergänglichkeit zugute. Für dem Menschen ist allerdings nur der Zeitfaktor relevant. Er zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben eines jeden Menschen. Er ist dem Altern, der Vergänglichkeit unterworfen, was an dem Bildnis der Traumwandlerin, an ihren alten Händen und ihrem Bewegungsablauf nur zu gut erkennbar ist. das zur Giraffe

PMSHD
Beitragsersteller

Stark, danke!!