Bilder Ordner weg?

4 Antworten

Sollte jetzt $HOME/Projekte/Schreibtisch heißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Bushmills145  08.06.2023, 12:30

Tip: möchtest du im Terminal Dateien oder Verzeichnisse in ein anderes Verzeichnis verschieben, dann lasse das Zielverzeichnis beim Eintippen - selbst nach Eingabe des letzten Zeichen des Namens, oder auch schon davor - mit der Tab-Taste komplettieren. Dann kannst du anhand der Vervollständigung nämlich sehen, dass das Ziel sowohl existiert als auch, dass es sich um ein Verzeichnis handelt (aufgrund des "/" am Ende des Namens), womit die Gefahr des versehentlichen Umbenennens reduziert wird.

Nutze caja ,ist das Pedant zum Windoof Explorer den du kennst. Die Grafische Version davon.

Findest in der Menüleiste wenn du auf das LM Logo Klickst.

Man kann Ihn auch aus dem Terminal heraus Aufrufen, wobei man normalerweise gksudo verwenden soll.

Aber Funktioniert auch ohne

sudo caja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn du noch weißt wie der Ordner heißt, dann kannst du in mit dem find command suchen.

find / -type d -name "ordnerName"

Der Ordner ist nun offenbar auf dem Schreibtisch, weil du ihn dorthin verschoben hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Bushmills145  06.06.2023, 10:32

mv Bilder ./Schreibtisch verschiebt das Verzeichnis nicht zum Schreibtisch, sondern nennt es im aktuellen Verzeichnis zu "Schreibtisch" um. Hin zu ~/Schreibtisch statt zu ./Schreibtisch würde das machen, was du schreibst.