Bilder in Film einfügen bei Adobe Premiere Pro CC funktioniert nicht richtig?
Hey Leute, Ich habe gestern angefangen meinen Reisefilm zu schneiden. Nur leider passen die Fotos da teilweise nicht rein. Also ich kann die Bilder ganz einfach rüberziehen in die Ebenen und dann werden die auch ganz normal angezeigt im Film an der richtigen Stelle. Aber die Position bzw. der Bildausschnitt passt einfach überhaupt nicht zusammen. Bei einem Bild, dass ganz normal im Querformat ist, konnte ichs mittels Skalierung so hinkriegen, dass auch das ganze Bild zu sehen ist und nicht nur ein kleiner Ausschnitt, aber bei einem im Hochformat funktioniert das nicht. Weiß irgendwer, wie man Bilder im Hochformat richtig anpassen kann, bzw. weiß jemand was das Problem sein könnte? P.S. Ich kenn mich mit sowas wirklich nicht aus, also Fachsprache bringt gar nichts ;). Liebe Grüße
1 Antwort
Na das sollte doch irgendwie einleuchtend sein, dass ein Hochformat Bild nicht als ein Querformat-Film angezeigt werden kann. Stell dir mal einen Bilderrahmen im Querformat vor, nun willst du ein Hochformat Foto dort rein haben. Entweder musst du dann einen Teil des Bildes "wegwerfen", also alles was außerhalb des Bildbereichs/Rahmens liegt. Oder wenn das gesamte Bild zu sehen sein soll, hast du links und rechts schwarze Balken (also wie ein Passepartout bei einem Bilderrahmen).
Übrigens kannst du mit einem Rechtsklick auf die Bilddatei in der Zeitleiste "Auf Framegröße anpassen" das Bild automatisch so anpassen, dass es komplett sichtbar ist.
Für die schwarzen Balken etwas aufzuhübschen ist ein beliebter optischer Trick, hinter das Foto einfach nochmal eine Ebene mit dem gleichen Foto einzufügen, allerdings diesmal auf die komplette Breite skaliert und mit einem Unschärfe-Effekt. So werden die schwarzen Balken zu Balken in den Farben deines Bildes.