Bilder in Film einfügen bei Adobe Premiere Pro CC funktioniert nicht richtig?

1 Antwort

Na das sollte doch irgendwie einleuchtend sein, dass ein Hochformat Bild nicht als ein Querformat-Film angezeigt werden kann. Stell dir mal einen Bilderrahmen im Querformat vor, nun willst du ein Hochformat Foto dort rein haben. Entweder musst du dann einen Teil des Bildes "wegwerfen", also alles was außerhalb des Bildbereichs/Rahmens liegt. Oder wenn das gesamte Bild zu sehen sein soll, hast du links und rechts schwarze Balken (also wie ein Passepartout bei einem Bilderrahmen).

Übrigens kannst du mit einem Rechtsklick auf die Bilddatei in der Zeitleiste "Auf Framegröße anpassen" das Bild automatisch so anpassen, dass es komplett sichtbar ist.

Für die schwarzen Balken etwas aufzuhübschen ist ein beliebter optischer Trick, hinter das Foto einfach nochmal eine Ebene mit dem gleichen Foto einzufügen, allerdings diesmal auf die komplette Breite skaliert und mit einem Unschärfe-Effekt. So werden die schwarzen Balken zu Balken in den Farben deines Bildes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)