Bilder fotografiert und weiter geschickt?

4 Antworten

Dann lade das Bild nicht in deinen Status. Es ist egal ob er einen Screenshot macht, das Bild ist sowieso schon auf seinem Gerät gespeichert, bevor er es abfotografiert, sonst könnte es garnicht angezeigt werden. Von daher ist das zuerst mal keine Straftat, solange er das Bild für sich behält.

Wenn überhaupt kannst du ihn per Anwalt verklagen, weil er es weitergeschickt hat, allerdings muss dann erstmal ein Gericht prüfen, ob es sich dabei um eine Veröffentlichung handelt (meines Erachtens nämlich nicht).

Und Anwalt kostet so 100€ für ein Beratungsgespräch. Ohne das er irgendwas macht. Kannste dir dann überlegen, ob es dir das wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wie kommst du darauf, dass ein Statusbild nicht weitergeleitet wird? Damit musst du doch rechnen, wenn es technisch ohne Aufwand möglich ist, so dass es praktisch jeder kann. Und da du dein Foto schon öffentlich zugänglich gemacht hast, wirst du rechtlich kaum dagegen angehen können, außer es wurde zur Verleumdung o.ä. benutzt.

Davon abgesehen kann einen Status nur sehen, wen ich zulasse. Mein Kontakte eben, nur eingeschränkt um paar, die nichts sehen dürfen. Ich gehe davon aus, dass die nichts weiter geben ohne mich zu fragen.

Leny19
Beitragsersteller

Ich kann in Status stellen was ich will und keiner hat die Erlaubnis es zu fotografieren! Und wenn nur mit meiner Erlaubnis. Aber ich werd Dienstag beim Anwalt anrufen und nach fragen

Zalla55  04.06.2022, 11:44
@Leny19

Ok. Könntest ja mal sagen, was der dazu meint. Wäre schon interessant, wie der die Rechtslage sieht.

Wenn du es nicht willst dann kannst du verlangen das er die Fotos löscht, Falls er das nicht macht dann kannst du ihn anzeigen ( Recht am eigenem Bild

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinderkram

Dann stellt man es eben nicht in Status.. Selber schuld

Leny19
Beitragsersteller

Ich kann wohl in Status stellen was ich will ohne das es abfotografiert wird!

Takinene  03.06.2022, 18:44
@Leny19

Falscher geht's nicht

Alles kopier ich was mir Spass macht...