Bilder aufhängen auf Betonwand. Wie?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur Schlagbohrmaschine, Dübel und stabiler Stahlhaken. Das Bild muss an zwei Haken befestigt werden (Wasserwaage!). G. Nagel

Schießen.

Es gibt von Hilti ein Nagelschußgerät, das kommt auch in Beton rein. Einfach an den Punkt ansetzen, in welchen Du den Nagel haben willst, feste drücken und abziehen. Dann lässt es einen Knall und im Beton ist ein Bolzen drin, an welchen Du locker so ein Bild aufhängen kannst.

Ansonsten, Maschine raus, Loch bohren, Dübel, Schraube, die ein Stück rausstehenlassen, Bild dranhängen, fertig.

Oder Du verpappst das ganze Bild mit Stripes, sollte auch helfen.

Kleben ginge auch noch. Baukleber gibts in jedem Baumarkt, auf das Bild großflächig auftragen, an die Wand drücken, fixieren bis es trocken ist - aber das bekommst Du nicht mehr runter, ohne den Putz hinterher runter zu reißen.

Vielleicht auch einfach noch viel mehr Powerstrips! Die Dinger halten einzeln 1,5 kg wenn ich mich recht erinnerne. Dann nimm halt alle 20 in der Packung, das sollte dann schon halten wenn du die gleichmäßig verteilst und der Anleitung folgst.

alemanne23
Beitragsersteller

also ich habe es mit 12 versucht, hat nicht geklappt!

Kannst Du das Bild vielleicht an Fäden aufhängen, die oben an der Decke angebracht sind? So, wie die es im Museum auch machen.

Dübel und Schraube sind die adäquate Methode für Betonwände, 4er-Bohrer reicht ja...