Bildbearbeitung: Wie kann ich das rote Rauschen um die Ampel entfernen (Lightroom)?

7 Antworten

Dieser rote "Rauch" kommt wohl von den Abgasen, feuchte Luft etc. Denke nicht, dass man da viel machen kann. Man müsste diese Bildteile ersetzen...nur womit?

Du solltest nicht gegen das Licht durch eine Scheibe und schon gar nicht durch eine Verbundglasscheibe fotografieren, weil eine Scheibe streut und die Folie in der Verbundglasscheibe streut extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Sehr viel retten kann man da nicht, da die Objekte hinter dem roten Schein schon durch diesen überlagert sind. Solche krassen Helligkeitsunterschiede eignen sich bestens für HDR Aufnahmen. Damit hast Du das Problem nicht beseitigt, aber deutlich minimiert. Dazu ist allerdings ein Stativ notwendig, da hier lange Belichtungszeiten in Spiel kommen.

Auch hier sieht man die "Corona" um die Straßenlampen, die einem aber nicht so vordergründig ins Auge knallt:

Bild zum Beitrag

Einige Kameras können von sich aus HDR. Das beste Ergebnis erzielt man allerdings mit dedizierter Software.

 - (Computer, Fotografie, Photoshop)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: das wirst du nicht mehr retten können. Hier musst du beim Fotografieren schon besser darauf achten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lightroom ist nicht zum retten da!
Du hast beim fotografieren schon zu viel falsch gemacht um aus dem Bild jetzt noch was großartiges rausholen zu können.

Du könntest Global nicht viel tun, außer vielleicht die Lichter reduzieren und mit der Farbbalance in den Rottönen zu spielen.

Eher selektiv mit Pinsel oder Ellipsenauswahl rangehen, was aber mit Zeit und Aufwand verbunden ist (was sich bei dieser Aufnahme nicht wirklich lohnen wird).

Wenn es nicht gerade ein Bild ist an dem du emotional hängst und wo dir viel bedeutet, dann verbuche es als Lehre und mach’s beim nächsten mal besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HighEnd Retuschen | Restaurationen für Archive (Ehrenamt)

Alpstar
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht sagen, was ich beim Aufnehmen alles falsch gemacht habe? Ich habe erst angefangen und ein bisschen rumprobiert. Für mich sah das schon ganz ok aus bis auf das rote Licht.

Das war mit Iso 100, 2,5"

PzFlakBtl12  08.05.2020, 11:57
@Alpstar

Den Lichtern nach zu urteilen war deine Blende recht offen, was vermutlich daran liegt das du ein nicht so Lichtstarkes objektiv hast. Auch bei einer Langzeitbelichtung ruhig mal die Blende um ein zwei Stufen abblenden und dafür länger belichten.

Dann ist der ganze Bildschnitt von der Bildkomposition her sehr unüberlegt. Nichts ist wirklich im Fokus und lenkt den Blick. Die Ampel bindet alle Aufmerksamkeit auf sich.

Daran würde ich mal arbeiten und einfach weiter probieren, probieren und probieren! Übung macht den Meister 💪🏼

Alpstar
Beitragsersteller
@PzFlakBtl12

Danke für die Tipps. Ich werde dran arbeiten!

PzFlakBtl12  08.05.2020, 12:04
@Alpstar

Korrigiere mich:
Vor lauter Ampel habe ich den Mond übersehen! Anhand der Sternenform des Mondes, war deine Blende wohl doch schon ziemlich zu.

Hier lieber gegensteuernd Blende mal etwas öffnen! Die ISO kannst lassen und mit der Zeit die Belichtung regulieren.

————

Der Rest meiner Aussage lass ich aber so stehen, also alles was den Bildabschnitt betrifft. Wie du siehst, ein zweiter Blick mit Abstand kann manchmal helfen mehr zu erkennen.